Moped mit Beiwagen. Gibt es soetwas?
Mit dem Führerschein der Klasse M kann man ja sehr günstig Motorroller und Mopeds fahren, die wenig verbrauchen und nur ein Versicherungskennzeichen brauchen. Das ist sehr wirtschaftlich.
Nun frage ich mich, ob es auch Mopeds mit Beiwagen gibt, in denen man eine weitere Person gemütlich und stilecht mitnehmen kann. Auch für Transporte von Einkäufen wäre ein solcher Beiwagen sicher nicht unpraktisch. (Auf dem Foto ist natürlich kein Moped sondern ein - teures Motorrad zu sehen)
Meine Recherchen im Internet waren bisher wenig ergiebig.
Kennt jemand einen Hersteller von Mopeds (oder Motorrollern) der auch Beiwagen anbietet? Kann man eventuell ein normales Moped nachrüsten? Oder gibt es wohlmöglich irgendwelche gesetzlichen Verbote?
3 Antworten
nein, gibt es nicht, lohnauch nicht sowas zu bauen, da die geringe motorleistung die zusätzliche last schlecht verkraften kann: der apparat hat dann ja nicht nur mehr gewicht zu ziehen, sondern auch noch die ungefähre windschnittigkeit (cw-wert) von schloß neuschwanstein.nicht nur ich, sondern auch viele ander mz-gespannfahrer muteten ihren seitenwagen-passagieren die mitfahrt OHNE windschutzscheibe zu, der 250cbm-motor brachte einfach nicht genug leistung, um einigermaßen zügig vorwärts zu kommen. fürs moped gibt es nur die möglichkeit einen kleinen anhänger dranzubammeln.
Frage mal hier nach: www.Zweirad-Oase.de der beratet ein kostenlos und gut.
kauf dir doch ne simson duo:)
tja simson gibt es leider nicht mehr:(
Würde ich glatt machen, wenn etwas modernere Versionen noch produziert würden.