Mondgrundstück ist das ein fake?
Ich will ein mondgrundstück kaufen als geschenk ich weis aber nicht ob dad ein fake ist oder nicht Auf der Seite steht noch das bei der beschreibung.
Ein Stück vom Mond - das ist das mit Abstand abgefahrenste Geschenk, das es gibt! Du hast Dich bestimmt auch gerade gefragt, wie es denn bitte möglich sein soll, auch nur ein einziges Quadratmeterchen des Mondes käuflich zu erwerben. Und jetzt bist Du bestimmt gerade dabei zu googlen, wer zum Teufel denn eigentlich die Rechte am Mond besitzt. Neil Armstrong? Sigourney Weaver? Die Space Invaders? Oder doch die Russen? Nein, niemand davon. Aber trotzdem gibt es jemanden, der sich die "Rechte" an diesem extraterrestrischen Land gesichert hat und Dir jetzt ermöglicht, ein echtes Stück Mond ganz legal zu kaufen oder zu verschenken...
Möglich gemacht hat das Ganze eine Gesetzeslücke: Das "Outer Space Treaty" der UN besagt zwar, dass keine Regierung Land im Weltall besitzen darf, aber von Privatpersonen oder Firmen spricht das Gesetz nicht. Diese Lücke nutzte ein findiger Amerikaner (wer sonst!?) und ließ für sich die Eigentumsrechte am Mond ins Grundbuch eintragen. Ein altes Gesetz machte das möglich und nachdem acht Jahre lang niemand (inklusive der UN und der Sowjetunion) gegen den Eintrag Einspruch erhoben hatte, war Dennis Hope (so heißt der schlaue Ami) der offizielle "Besitzer" des Mondes. Ums kurz zu machen: Hope hat größere Teile des Mondes an andere findige Unternehmer verkauft und deswegen könnt Ihr hier und jetzt wirklich und wahrhaftig ein eigenes Grundstück auf dem Mond kaufen!
Oder Ihr kauft das Stück vom Mond auf einen anderen Namen, denn als Geschenk ist diese Idee natürlich auch hervorragend geeignet. Ihr bekommt natürlich eine offizielle Besitzurkunde (Lunar Deed), einen Auszug der Mondverfassung (Lunar Constitution - Bill of Rights) und eine große Mondkarte (Lunar Map) in der die Position des Mondgrundstücks markiert ist. Besonders cool: Im Lieferumfang sind die "Mineral Rights" enthalten - für den Fall dass sich Bodenschätze auf Eurem Mondland befinden! Das Szenario aus Frank Schätzings Bestseller "Limit" kann also bald Wirklichkeit werden - sichert Euch Euer Stück vom Mond!
12 Antworten
Der Amerikaner Dennis M. Hope meldete 1980 beim Grundstücksamt von San Francisco seine Besitzansprüche auf den Mond an. Da niemand in der nach amerikanischem Recht ausgesetzten Frist von acht Jahren Einspruch erhob und da das Outer-Space-Treaty-Abkommen solche Verkäufe durch Privatpersonen in den USA explizit nicht verbietet, vertreibt Hope die Grundstücke über seine dafür gegründete Lunar Embassy. Da allerdings das Grundstücksamt in San Francisco für Himmelskörper nicht zuständig ist und von Hope sowohl das Gesetz, das solche Besitzansprüche regelt, als auch der Text aus dem Outer Space Treaty sehr abenteuerlich interpretiert wurden, sind die „Grundstückszertifikate“, die er verkauft, praktisch wertlos.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mond#Eigentumsverh.C3.A4ltnisse
Da der Mond niemandem gehört ist das rein rechtlich schon mal nicht möglich.
Dieses, von dir erworbene "Grundstück", gehört auch noch 100 anderen.
Beispiel: Es gibt 100 Firmen die Mondgrundstücke verkaufen (wahrscheinlich deutlich mehr). In den Akten der Firma bei der du kaufst, stehst du als Gründstückseigner drin.
Das kann die Firma machen bis sie sie den ganzen Mond verschachert hat und hat sich damit ohne Gegenleistung dumm und dusselig verdient hat.
Die anderen 99 Firmen machen das genauso weil jeder Eigner nur bei der jeweiligen Firma geführt wird und kein Rechtsanspruch besteht. Kein Kosmonaut der irgendwann wieder mal den Mond betritt wird sagen oh hier darf ich nicht hin das ist das Grundstück von Xaver Huber aus Mindelheim. Auch die Urururururururenkel werden wenn der Mons mal besiedelt wird aus dieser Urkunde keine Ansprüche geltend machen können, weil auf den selben 10 m² schon 5 Amerikaner, 10 Chinesen und 4 Russen stehen die das selbe vorhaben.
Also lass den Quatsch und schenke was persönliches.
Genau andersrum, der Mond ist ein Teil der Erde und hat sich abgespalten.
Ich halte es für richtigen Unsinn, denn wem gehört der Mond? Niemanden würde ich behaupten.
Natülich ist das kein fake ich habe mir neulich auch eins gekauft und nun das erste Hotel auf dem Mond gebaut wenn du es finden willst empfehle ich dir bei google "Hotel del Luna" einzugeben.
Das muss man doch merken. Es kann kein Mond-Grundbuch geben.
Der Mond gehört der Erde. Sie hat ihn angezogen. ;)