Monatsbeitrag im Fitnessstudio ohne Vorwarnung erhöht, erlaubt?
Hallo,
ich habe ein wirklich dringendes Anliegen.
Ich gehe seit 2 Jahren ins Fitnessstudio(2 Jahresvertrag), habe im Monat stets 35 Euro bezahlt, komme nun aber aus dem Urlaub zurück und sehe das die letzten beiden Monate 45 Euro, also 10 Euro mehr gekostet haben, hätte ich das nicht auf meinem Kontoauszug bemerkt, wüsste ich davon noch Heute nichts.
Ich weiß das dass kein Fehler von denen ist, da es in der Vergangenheit schon mehrmals Konflikte mit dem Personal dort gab, wegen ähnlichen Geschichten.
Ich gehe Heute halb 1 wieder in das Fitnessstudio und möchte die Sache da gleich klären, nur weiß ich nicht so recht, auf was ich mich berufen soll/kann, ob die mich vorher darüber hätten informieren müssen oder ich irgendwie dagegen vorgehen kann? Irgendetwas, dass ich denen Heute sagen kann, damit denen klar wird, dass es so nicht geht?
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass mein 2 Jahresvertrag kürzlich abgelaufen ist, und sich damit automatisch verlängert-mir wurde aber ganz zum Anfang (mündlich) mitgeteilt, dass es dann dennoch lediglich 35 Euro kostet.
Danke für jede Hilfe
4 Antworten
Da müsste man sich den Vertrag genau ansehen, was da über Erhöhungen steht. Evtl. gibt es ein Sonderkündigungsrecht. Wenn Dir allerdings ein bestimmter Preis genannt wurde, ist der vorerst auch verbindlich. Allerdings bräuchtest Du dafür Zeugen. Dass Beiträge erhöht werden, ist natürlich nicht so ungewöhnlich. Wenn keine Eingiung zustande kommt, bleibt nur noch die Kündigung übrig. Vielleicht gibt es ja konkurrente Angebote, die günstiger sind.
Da sollte im Vorfeld bereits eine Ankündigung stattgefunden haben. Du solltest mal in die AGBs schauen, normalerweise kann bei einer solchen Erhöhung eine ausserordentliche fristlose Kündigung eingereicht werden.
Steht denn auch in deinem alten Vertrag nichts davon, dass die einfach so erhöhen dürfen? Einfach so dürfen die dir ja nicht mehr Geld abbuchen...
Davon steht nichts drin. Drin stand lediglich, dass mein Vertrag 2 Jahre geht, 35 Euro kostet und der sich danach automatisch verlängert. Damals habe ich schon nachgefragt, da wurde mir gesagt, dass es bei den 35 Euro bleibt.
Dann hast du doch was, auf das du dich berufen kannst!