Mitspracherecht Eltern in der KITA bei personellen Entscheidungen
Hallo, ich bin auf der Suche nach gesicherten Auskünften bezüglich der Mitsprachemöglichkeiten von Eltern bei personellen Veränderungen in einer KITA in Hamburg. Hintergrund: Eine Erzieherin wurde entlassen, die Eltern aber erst 4 Werktage vorher informiert. Es war keine notwendige Kündigung aus schwerwiegenden Gründen wie Diebstahl,Missbrauch o.ä. Vielmehr war die Begründung mangelnde Struktur und Förderung der Kinder. Dazu muss man allerdings sagen, dass die Erzieherin eine Seiteneinsteigerin und Anfängerin im Beruf war, die allerdings einen fantastischen Draht zu den Kindern hatte. Die Entscheidung muss schon etwas länger bekannt sein, da es beeits ein Auswahlverfahren für einen Ersatz gegeben hat.
Fragen, die sich mir jetzt stellen: Müssen die Eltern nicht früher über so etwas unterrichtet werden? Gibt es so etwas wie ein Mitspracherecht bei personellen Veränderungen?
Vielen Dank für alle Informationen, die mir helfen, im Gespräch mit der Kitaleitung nächste Woche Druck ausüben zu können und die Seite der Eltern zu stärken.
2 Antworten
Hallo ohrenschmaus,
wie bereits erwähnt ist für solche Probleme der gewählte Elternbeirat in der betreffenden Gruppe zuständig. Laut dem Kibiz-Gesetz ist die Leitung lediglich verpflichtet den Eltern eine Auskunft zu erteilen - mehr jedoch nicht.
Tipp: Sammelt Stimmen der Eltern (Wichtig! Mit Unterschriften) und kontaktiert mit einem Brief den Träger. Erwähnt besonders, das die Eltern zu dieser Veränderung nicht befragt wurden oder auf Meinungen Rücksicht genommen wurde. Hebt die von dir erwähnten emotionalen Kompetenzen gegenüber den Kindern hervor - dies ist in der Pädagogik auch eine Fachkompetenz!
Ich muss dir allerdings auch leider sagen, das eure Erfolgsaussichten eher gering sind. In diesem Fall, gebt dem Nachfolger eine Chance! Sie/Er kann am wenigstens dafür und denk daran - Kinder in diesem Alter gewöhnen sich schnell an Veränderungen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
esgibt normalerweise einen Elternbeirat der solche Entscheidungen mit dem Kitaträger zusammen vornimmt.