Mitbewohner im Auslandssemester, wie ausziehen?
Wenn der Mitbewohner im Ausland ist, man ihn nicht erreicht, man aber seine Unterschrift für den Auszug benötigt (wir sind alle Hauptmieter), was kann man tun?
5 Antworten
Da Du den Vertrag nicht wirksam kündigen kannst, wäre vielleicht eine Untervermietung nach schriftlicher Erlaubnis durch den Vermieter denkbar.
Kommt aufs gleiche raus, denn auch diesen muss man letztlich selbst suchen und den Vertrag mit ihm machen. Der Vermieter wird das nicht tun.
Die Kündigung der Mieterpartei muss die Originalunterschriften aller Mieter tragen, nur dann ist sie wirksam.
Daher kann nur der Vermieter wirksam kündigen, wenn er einen Grund hat, z.B. fehlende Miete über 2 Monate.
Wie zahlt denn der abwesende Mieter seine Miete an euch? Gibt es eine Ostalische Adresse in Kolumbien? Warum wollt ihr denn kündigen?
Dokument scannen und per email schicken. Partner unterschreibt, scannt und schickt zurück.
Allerdings kann es sein, dass es rechtlich nicht anerkannt wird, weil eMail nicht als rechtssicher gilt. Dann kannst du es aber per Fax erledigen. Musst nur jemanden finden, der ein Fax hat - und dein Partner auch.
Wir haben schon die tollsten Dinger remote mit Freunden in den USA abgewickelt.
Er ist in Kolumbien und käme erst Ende März wieder.
Kein Unterschied. Es geht nur darum, eine akzeptierte Unterschrift auf dein Dokument zu bekommen. Ob der in Kolumbien, Australien oder auf der ISS sitzt ist egal. Das einzige(!) Problem ist, diese Unterschrift zu erhalten. Frag mal den, der die Unterschrift will (Vermieter oder so), ob er ein gemailtes pdf-Dokument anerkennt.
Er ist halt nie online irgendwie. Vor drei Wochen hab ich schon mal was geschrieben, keine Antwort. Und jetzt auch nur ein Häkchen. Keine Ahnung wo er rumkraxelt.
Dann hast du ein Problem. Frag den Vermieter, wie man das lösen kann.
nicht erreicht - wird schwierig
Internet wird es auch dort geben, möglich wäre da Email - einscannen, er druckt die entsprechende Seite aus, unterschreibt eigenhändig und zurück
Ich kenne seine eMail Adresse nicht.
Hab WhatsApp geschrieben, vor Tagen aber nur 1 Häkchen. Das heißt, er ist nicht online.
Da hat man Pech gehabt.
Was ich versuchen würde: "im Auftrag" für ihn unterschreiben und schauen, ob es akzeptiert wird.
Und wenn der Mitbewohner aus dem Auslandssemester zurück kommt und in seine gekündigte Wohnung will? Da fliegt das schnell auf, dass er eben nicht in seinem Auftrag unterschrieben hat.
Sehr dumme Idee. Dann hat er den Schadenersatz zu leisten wie beispielsweise die Hotelkosten, bis er eine neue Wohnung hat.
Oder ein Zwischenmieter?