Mitbewohner an hoher Stromnachzahlung beteiligen
Hallo, ich habe seit knapp einem Jahr einen neuen Mitbewohner und nun die Stromabrechnung mit einer saftigen Nachzahlung für dieses Jahr erhalten, insgesamt ist der Stromverbrauch 3 Mal höher ist als in den Vorjahren, wobei sich an meinem persönlichen Stromverbrauch nichts verändert hat, ich sogar versucht habe zu sparen woran ich kann (wenig Kochen, Laptop auf Akkus nutzen, überall Sparlampen eingesetzt, etc.)
Als mein Mitbewohner einmal für ein paar Tage verreiste spähte ich mal in sein Zimmer und musste dort feststellen, dass er
-
seinen Laptop noch am Laufen hatte (über das Netzteil) und
-
einen elektrischen Heizlüfter in seinem Zimmer stehen hat (und den wohlmöglich den ganzen Winter über im Einsatz hatte...)
Wir hatten zuvor eigentlich ausgemacht, dass ich mich zu 2/3 und er zu 1/3 am Strom beteiligt, da ich überwiegend von zu Hause aus arbeite und er für die Arbeit das Haus verlässt.
Aber wenn das nun Standard bei ihm ist, dass dort 24 Stunden am Tag der Laptop in seinem Zimmer läuft und der Heizlüfter im Einsatz war, erklärt sich mir der schlagartig hohe Stromverbrauch von selbst.
Und die alte Abmachung dass ich 2/3 Strom zahle würde ich nun gerne revidieren, nur kann ich ihn ja schlecht wissen lassen, dass ich mich in seinem Zimmer umgeschaut habe??
Hat jemand eine Idee, wie ich das Thema am Besten auf den Tisch bringen kann??
3 Antworten
Es wird dir wohl nichts Anderes übrig bleiben, als ihn direkt darauf anzusprechen. Heizlüfter haben einen enormen Stromverbrauch - läßt sich ja nachrechnen, wie viel dieses Gerät pro Stunde verbraucht! Wenn er dies ständig in Gebrauch hatte, müßtest du wohl nur 1/3 und er 2/3 der Kosten tragen. Mit 50:50 Kostenaufteilung könnte er mehr als zufrieden sein. Wenn er sich nicht darauf einläßt und auf eure Abmachung pocht, dann ändere diese Abmachung zumindest für kommende Abrechnungen.
Das laptop braucht fast nichts. Auch kannst du nicht beweisen das der Heizlüfter den Ganzen Tag gelaufen ist. Nur das da einer steht beweist nichts, er kann ja auch abgeschaltet sein. Wie habt ihr es mit den Heizkosten vereinbart ?
Wir hatten auch mal eine hohe rechnung durch einen defekten gefrierschrank der quasi im dauerbetrieb gelaufen ist aber niemand aufgefallen ist (steht im Keller)
Besser währe es gewesen einen "zwischenzähler" setzten zu lassen, habe hier durch untervermietung auch ein paar mal "draufgezahlt" . Zeitdem sind die grenzen gesteckt.
mir ist noch eingefallen, hohe stromkosten können auch je nach Anschluss auch vom vielen Duschen kommen wenn das HW über Strom erzeugt wird.
Du sagst einfach wie es ist. Und der Strom sehr viel höher ausgefallen ist und das es nur gerecht wäre wenn man das Teilt denn du sparst Strom er nicht.