Mitarbeitergespräch. Wo sehe ich mich in x Jahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, dass du das genau so sagen solltest. Es wird deinem Chef wichtig sein, dass du eine langfristige Perspektive für dich in dem Unternehmen siehst - damit hat er ja schließlich Planungssicherheit :). Wenn du noch ein bisschen motivierter klingen möchtest, könntest du ihm auch nochmal sagen, dass du dir in x Jahren eine leitende Position in dem Unternehmen vorstellen kannst (oder irgendetwas in der Art). Aber ich finde, dass du hier schon ziemlich motiviert klingst :)

Pizzamann333  19.04.2012, 10:07

Sehe ich ebenso. Sag ihm, dass du dich in dem Team wohlfühlst und du gerne noch einige Jahre hier engagiert arbeiten möchtest und dich dabei fotbilden und weiterentwickeln willst. Viele Chefs werden das sogar lieber hören, schließlich braucht jedes Team gute Teammitglieder und nicht nur Teamleiter!

Das ist eine typische Psychofrage und prinzipiell unsinning, weil man zwar planen kann, aber nie wissen kann, wie sich die Arbeitsstrukturen verändern.

Egal wie man sich u.U. "festlegt" ist es immer falsch. Denn sieht man sich in leitender Position macht man sich beim aktuellen Vorgesetzten u. Kollegen u.U. unbeliebt. Sieht man sich an unveränderter Position zeugt das von fortschrittslosem Denken......, außerdem kann sich auch das Team und der momentane Zusammenhalt ändern.

Ich würde die Festlegung galant mit "ich sehe mich in x Jahren an genau der Postion, an der ich für das Unternehmen am erfolgreichsten tätig und nützlich bin" ;-)

Wo das dann konkret ist, ist schlichtweg vom Unternehmenserfolg, der allgemeinen Mitarbeiterentwicklung, der Kundennachfrage u.s.w. abhängig

Im weiteren Gespräch würde ich schon erwähnen, dass man im momentanen Team sehr gerne arbeitet, aber auch Interesse an Fortbildungen. Der aktuelle Chef/Gesprächsführer dann auch nach konkreten Forbildungsmöglichkeiten fragen.

Viel Erfolg

enhobeid 
Beitragsersteller
 19.04.2012, 10:19

Danke =)

Im Vorstellungsgespräch habe ich schon nach Fortbildungsmöglichkeiten gefragt. Antwort war: "Davon halten wir wenig. Wenn Sie privat dazu Lust haben, können Sie das gerne machen."

"ich sehe mich in x Jahren an genau der Postion, an der ich für das Unternehmen am erfolgreichsten tätig und nützlich bin" => Ist das nicht ein bisschen komisch wenn man sowas sagt? denkt der chef dann nicht, dass man nicht weiß wo man sich in x jahren sieht oder dass man keine Ziele hat?

GWIFACH  19.04.2012, 10:45
@enhobeid

Auf eine schwammige Zukunfts-Frage darf auch eine ungewöhnlich Antwort gegeben werden ;-) Wenn trotzdem nachgehakt wird, kann man ja die Faktoren nennen, wovon das abhängt ;-)

Sofern die Frage lediglich darauf abzielt, zu ermitteln ob man beabsichtigt anderweitig tätig zu sein oder dem Unternehmen treu bleibt, kann man ja sagen, dass man beabsichtigt sich auch in x Jahren für diese Firma zu engagieren. Seltsam finde ich aber schon, das "davon halten wir wenig" bezüglich Fortbildungsanfrage. Um welche Art Tätigkeit/Unternehmen handelt es sich denn ?

enhobeid 
Beitragsersteller
 19.04.2012, 10:53
@GWIFACH

Software-Entwicklung, Datenbankapplikationen.

Als mich mein Chef mal fragte wo ich mich in 5 Jahren sehe hab ich ihm gesagt das sein Stuhl ganz bequem aussieht... hat zwar nicht geklappt aber egal. Wegen deiner Motivation solltest du dir keine Gedanken machen so wie du das hier schreibst passt doch alles. Sag es einfach so.

Diese Zukunftsfrage ist mitunter bei Bewerbungen recht gefährlich und erfordert eine gute Antwort. Antwortest Du zu schnell, dass Du eine Führungsrolle anstrebst, kommt das genau so schlecht wie wenn Du sagst, dass Du auf der Sachbearbeiterebene ganz glücklich bist. Gut kommen immer Antworten die betonen, dass Du Dich weiterentwickeln möchtest und Deine Fähig- und Fertigkeiten erweitern möchtest. Damit lässt Du offen, ob Du Deinem Gegenüber am Stuhl sägen willst oder nicht. Eine direkte Frage nach einer Führungsposition wird normalerweise nicht gestellt.

Hatte bei meinem letzten Gespräch (war ein Bewerbungsgespräch) dieselbe Frage,

Wo sehen....

ich meinte dann, auf ihrem Posten.

da hats meinen Boss vom stuhl gehauen vor lachen.

ich war mir meiner aussage anfangs gar net bewusst, ich wollte eigentlich damit sagen, dass ich auch gern Teamleiter bzw. sowas in der richtung wäre...

er hats dann zum glück mit humor genommen und nur gelacht:D (laut seiner aussage, war der witz, der ausschlaggebende grund, dass ich eingestellt wurde. anscheinend war noch jemand im gespräch mit etwas mehr berufserfahrung ^^)

ganz ehrlich: Sag ihm was du möchtest, dafür sind solche gespräche da, wenn du dich in dem Umfeld und an der stelle wohlfühlst und gute arbeit leistest, wird er dich wohl nicht zwingen, dass feld zu räumen. vllt bietet er dir was anderes an, wenn er potenzial in dir sieht, aber sag ihm was phase ist. dann kannst du nichts falsch machen.

Gruß