mit moped an ampel anhalten?
Hallo, ich bin eben zum ersten Mal Motorrad auf der Straße gefahren, also in der Stadt. Hat auch alles total gut geklappt, das einzige Problem ist das anhalten (vorallem an Ampeln!) Jedes Mal wenn ich auf eine Ampel zufahr und im sagen wir mal 3-4ten Gang bin und die Ampel rot wird, weiß ich nicht was ich machen soll und brems einfach mit beiden Bremsen, bis ich zum stehen komm und mein Moped ausgeht. Muss ich jedes mal wenn ich weiß ich muss gleich anhalten wieder in den leerlauf, auch wenn die ampel gabz schnell und plötzlich rot wird? Ich brauch nämlich ewig zum runterschalten, vom 4. in den Leerlauf bräuchte ich ungelogen 20-30Sekunden, soviel zeit habe ich aber nie wenn die Ampel rot wird. Hat jemand tipps?
Und nein, das habe ich nicht in der FS gemernt, habe nämlich nur einen Auzoführerschein, und habe keinen extra Moped / Motorrad FS gemacht. Danke :)
4 Antworten
Bleib ganz ruhig dabei. Das geht bald ganz entspannt.
Wenn die Ampel "rot" wird langsam ausrollen lassen. Wenn du bremsen musst, als erste links die Kupplung mit der Hand ziehen und bremsen bis du stehen bleibst. Bei "rot" kannst du dann immer noch ganz in ruhe wieder in den ersten Gang schalten um auf "grün" zu warten. Wichtig ist nur die Kupplung nicht loszulassen. Wenn dir das zu lange dauert in Leerlauf schalten und auskuppeln.
Wenn man nicht schnell genug schalten kann:
Dass das Moped ausgeht verhindert man einfach durch Ziehen der Kupplung - und dann kann man runter schalten, wenn das Teil steht ...
Machs wie beim Autofahren: benutz die Kupplung, damit der Motor nicht abgewürgt wird. Dann kannst du mit gezogenem Kupplungshebel durch die Gänge bis zum Leerlauf runterschalten.
Ohne Moped Führerschein darfst du damit garnicht fahren. Du fährst schwarz und riskierst damit auch noch den Autoführerschein.
Ja bei den alten rosa Führerscheinen ist ein 50 ccm Roller noch erlaubt.....
beim autoführerschein ist nen mopedschein dabei :)