bei einer roten Ampel mit dem Auto anhalten?!
Was ist, wenn man im 3. Gang fährt und sich an roter Ampel nähert und dann anhalten muss?! Muss man dann Gang runterschalten und bremsen oder sogar den Motor ausmachen?
11 Antworten
Na den Gang einzeln runterschalten bringt ja wenig, wenn du weißt, du mußt womöglich anhalten - also runterbremsen und rechtzeitig in'n Leerlauf schalten und zum Stillstand kommen.
Stell dir vor, du fährst im 5. Gang außerhalb geschlossener Ortschaften und siehst vor dir eine rote Ampel. Da bringt das Gang-für-Gang- runterschalten ja nicht wirklich was.
Ob du an einer roten Ampel den Motor grundsätzlich abstellen mußt, ist offensichtlich eine rechtliche Grauzone. Haste dort ein Schild, wie das folgende
http://www.fahrtipps.de/frage/bahnschranke-geschlossen.php
dann auf jeden Fall. Ansonsten heißt es "bei längerem Halten - Motor aus". Nur... was ist "längeres Halten"??? Das ist ja nicht wirklich objektiv!!
Aber, was glaubst du, was es für ein Verkehrschaos gäbe, wenn grundsätzlich alle an rote Ampeln den Motor ausschalten und dann 2 sec. später schaltet die Ampel auf grün um?! o.O
Kupplung treten, Bremse treten, Leerlauf rein. Wenn Du stehst, Motor aus, Warnblinker an, Tür auf, raus und im Laufschritt zur nächsten Fahrschule und einen Lehrgang belegen.
Dann frag deinen Lehrer.
einfach nur bremsen^^ schalten kannst du auch wenn du stehst... den motor würd ich anlassen..ausser du stehst an einem bahnübergang wos lang dauert, du willst den hinter dir aufregen oder du hast Start-Stopautomatik
Kupplung treten und bremsen. Gang rausnehmen. Bei Grün in 1. Gang schalten und wieder fahren
Mehr als bremsen ist nicht nötig. Solang du die Kupplung trittst, kannst du auch den 3. Gang noch drinlassen, dann passiert ja nichts.
Ich bin in einer Fahrschule.