Mit Mietern lieber per Du oder weiterhin per Sie?
Hallo,
Ich habe vor kurzem ein Sechs-Parteien-Haus gekauft, modernisiert und vermietet. Ich gelte, denke ich, mit Anfang 30 gerade noch als jung und bei fünf Mietern liegt das Alter bei 22-25, bei einer Mieterin bei knapp über 50. Ich kenne sie erst seit wenigen Monaten und denke, dass das Verhältnis positiv ist. Zumindest habe ich keinen Messie erwischt :)
Wichtig ist mir die Gleichbehandlung. Daher die seltsame Frage. Es gibt zwar auch Freundschaften zwischen Mieter und Vermieter, aber letzten Endes vermiete ich nicht, um Freunde zu finden. Trotzdem komme ich mir manchmal etwas solala vor, wenn ich nicht viel jüngere Menschen ansieze. Sollte ich allen möglichst gleichzeitig das Du anbieten oder ist das "gefährlich"?
Wer hat welche besonderen Erfahrungen gemacht. Jedenfalls siezen die Mieter mich auch, aber manchmal ist das schon kurios, wenn ein Handwerker dabei ist, mit dem ich per Du bin und der Mieter auch aber mit dem Mieter bin ich halt per Sie?
Danke
13 Antworten
Nein, es ist besser, wenn man sich weiterhin Siezt. "Du Schweinehund" ist leichter gesagt als "Sie Schweinehund". Irgendwann kann das Verhältnis kippen, Mieter könnten auch zu viele vermeintliche "Rechte" für sich an Anspruch nehmen. Bei mir hat die Vergangenheit gezeigt, dass das "Sie" einen gewissen Abstand und Schutz darstellt.
Immer per Sie, auch wenn man manchmal geneigt ist, das "Du" anzubieten. Bittere Erfahrungen haben das bestätigt, zumal es sich um eine reine Geschäftsbeziehung handelt. Das darf man als Vermieter nie vergessen! Nichts ist wichtiger als Abstand Abstand von den Mietern! Im übrigen fühlt sich auch der Mieter ggf. bedrängt, wenn der Vermieter das Du anbietet.
Bleib beim " Sie " weil es besser ist. Man weiß nie,wie manche Menschen ticken. Du bist der Vermieter und das hat mit dem Alter nichts zu tun.
Genau so begründe ich das Siezen. Es ist eine Geschäftsbeziehung und somit professionell zu halten.
Ich würde auch erstmal beim "Sie" bleiben. Ich verstehe aber voll und ganz dass sich das komisch anfühlt. Aber im gewisser Weise ist das Vermietender Wohnungen an sie ja eine Dienstleistung und du bist der Dienstleister und nicht deren Kumpel. Man kann sich allerdings trotz des "Sie" super gut verstehen und auch mal n Scherz machen oder so. Also das wäre mein Rat. Aber ist als außenstehender immer leichter gesagt. Ich bin 25.
Mhm das kann man so nicht pauschal sagen. Ich persönlich bevorzuge das duzen wenn man sich häufiger sieht dann ist das alles nicht so angespannt. Jedoch verstehe ich auch deine befürchtung, dass die Mieter dann alles sehr locker und so sehen weil sie denken sie sind jetzt gut mit dir. Da musst du einfach nach deinem Gefühl gehen ;)