Mit Firmenwagen bei rot über die Ampel gefahren, wohin geht der Bußgeldbescheid?
Hallo liebe Community,
leider bin ich heute, da ich kurz unachtsam gewesen bin (ja, Schande über mein Haupt…) über die rote Ampel gefahren. Ehrlich gesagt habe ich das Umschalten der Ampel von Orange auf Rot ein wenig unterschätzt, sodass ich dachte ich schaffe es noch.
Da ich heute besonders viel Glück hatte, stand ein Streifenwagen an der Kreuzung, welcher mich dann kurz daraufhin rausgezogen hat. Das Ende der Geschichte: 90€ Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg.
Da ich mit dem Firmenwagen unterwegs war, stellt sich mir nun die Frage, zu welcher Adresse der Bußgeldbescheid geschickt wird. Der Fahrzeugschein läuft über die Adresse der Firmenzentrale, jedoch wollten die Beamten ebenfalls meinen Personalausweis und Führerschein sehen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Dokument zur Adressverwendung typischerweise von den Beamten genommen wird. Ich hoffe, dass für den Bescheid meine Privatadresse vom Personalausweis genommen wird, sonst ist der Stress in der Firma leider vorprogrammiert. Leider habe ich in der Situation nicht daran gedacht, einfach nachzufragen wohin der Bescheid geht und ob ich auch Bar bezahlen kann…
Schon einmal vielen Dank für die Antworten!
3 Antworten
Du warst der Fahrzeugfüher und Deine Personalien wurden von der Polizei festgestellt - also bekommst Du auch den Bescheid zugestellt.
Die haben ihn angehalten und seine Personalien notiert. Also wissen sie, wohin der Bußgeldbescheid geht.
Sorry, das habe ich zu spaet gerafft, da war die Antwort schon weg. LG gadus
der Bußgeldbescheid geht an deinen Arbeitgeber, dieser muss über ein Fahrtenbuch nachweisen wer gefahren ist und wird dann den Bescheid an dich weiterleiten.
wohin geht der Bußgeldbescheid?
Meines Wissens: An den Halter des Wagens.
Wenn das eine Firma ist, dann geht er demzufolge an die Firma.
Die Tatsache das Du als Fahrer festgestellt wurdest wird aber sicher dort irgendwo vermerkt sein.
Woher soll die Polizei wissen, dass er der Fahrer war?Das laeuft ueber die Autonummer, und da ist die Firma als Halter eingetragen.Die kriegen auch den Bussgeldbescheid.(200Euro)Da das aber auch 2 Punkte in Flensburg gibt, muss dann der Fahrer angegeben werden. LG gadus