Ab wann darf man bei ROT über die Ampel fahren?
Bin vor einiger Zeit an einer Ampel gestanden. Es war 4 Uhr früh und absout kein Verkehr in Sicht. Die Ampel war mindestens 4 bis 5 "normale" Ampelschaltungen rot. Sicherlich noch länger, bis es mir zu dumm geworden ist und ich mich langsam in die Kreuzung reingetastet hab und dann über rot gefahren bin. Sonst würde ich noch immer da stehen.
Ampel war sicherlich defekt. Gilt es als Rotlichtdelikt wenn die Ampel defekt ist und ab wann darf man über rot fahren?
8 Antworten
Defekte Ampeln sind auch schon in der Rechtsprechung behandelt worden. Die Richter gingen immer von einer Rotlichtphase von wesentlich mehr als 3 Minuten aus, nach der man die Kreuzung überqueren darf. Der ADAC rät zu einer Wartezeit von mindestens 5 Minuten. Allerdings trägt der Rotlichtfahrer das volle Unfallrisiko
Hier ist es ganz gut beschrieben:
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2009-Texte/fpx-09-07-374-Ampeldefekt.htm
Dann sind die 5 min die ich vor Jahrzehnten mal in der Fahrschule lernte immernoch aktuell. Etwas Verwunderlich im Beitrag, dass bei ausgefallenem Rotlicht die Ampel komplett abstellt.
Ich hatte es mal erlebt, dass auf einer Hauptstrasse die Ampel gar kein Licht zeigte, also den Eindruck machte abgestellt zu sein. Ich reduzierte die Geschwindigkeit, einige andere Fahrzeuge vor mir nicht und es kam fast zu einem Unfall weil entgegenkommende Fahrzeuge losfuhren um links abzubiegen. Glücklicherweise ging es mit scharfem Bremsen und einigen wilden Gestikulationen aus. Darauf sind auch noch die Fahrzeuge des kreuzenden Verkehrs losgefahren und der Entgegenkommende (ja auch Hauptstrasse) ist brav stehen geblieben. An der Ampel meiner Fahrtrichtung funktionierte einfach das Rotlicht nicht. Die Ampel zeigte schliesslich Gelb und dann Grün.
Diese Ampel meldete ich der Polizei. Von denen wurde ich später zurückgerufen weil sie die Ampel getestet hätten und sie einwandfrei funktionierte. Die haben mir eigentlich nur geglaubt weil noch ein Zweiter sich über die Ampel beschwerte.
Seitdem jedenfalls ist mir klar, dass eine grüne Ampel oder eine Ausgeschaltete auf einer Hauptstrasse noch lang kein Garant ist die Kreuzung passieren zu können. Etwas das wohl vielen Fahren noch bewusst werden sollte.
DAs hatte ich vor Jahren auch schon mal, da habe ich die Polizei angerufen, den Defekt gemeldet und die haben mir gesagt, ich solle vorsichtig in den Kreuzungsbereich fahren.
ZWei Wochen später war die Kontakschleife erneuert.
Sowas kommt ja i.d.R. auch nur nachts vor, tagsüber hast Du i.d.R. immer ein entgegenkommendes Fahrzeug, das den Zyklus ausköst.
Ich hab in der Fahrschule gelernt nach 5 Minuten Standzeit. Allerdings darauf achten ob an der Ampel auf verlängerte Rotphasen hingewiesen wird (da hängt dann ein Schild auf dem steht wie lange Rot sein kann wenn es 5 min überschreitet) und ob man etwas betätigen muss wie zB an einer Fussgängerampel (von Ampeln mit dieser Funktion hab ich noch nicht gehört, aber es gibt einsame Bahnübergänge an denen man in einer Leitstelle anrufen muss um über die Gleise zu kommen).
Selbst wenn es sich um eine Blitzampel handelt kann man auf den Bildern sehen dass man vorsichtig in die Kreuzung hineingetastet ist und bei einer Aussage gibt man an 5 min gewartet zu haben weshalb man dann eben vorsichtig los fuhr (laut Fahrlehrer, man sollte wohl nicht den Eindruck machen sich die Geschichte nur so ausgedacht zu haben).
Ich hatte ein gleiches Problem auch schon mal, da funktionierte manchmal die Kontaktschleife vor der Ampel einfach nicht. Ich hab dann nochmal etwas zurückgesetzt und beim zweiten Anlauf ging es dann auch. Oftmals sehe ich Autofahrer die sich gar nicht über die Kontaktschleife vor der Ampel bewusst sind und mehrere Meter vor der Haltelinie anhalten. Wenn die Schleife nicht ausgelöst wird können die auch lange warten.
So wie du das gemacht hast ist das vollkommen OK. Das ist mir nachts auch mal passiert und ich bin nach ca. 5 bis 10 Minuten Standzeit auch langsam in die Kreuzung rein und abgebogen. Das schöne: Ich war 17, hatte noch meinen A1 Führerschein in Probezeit und hab natürlich total Schiss gehabt das genau jetzt die Cops kommen (Kommissar Zufall ist ja überall...).
Solange du eine angemessene Zeit wartest und niemand anderes gefährdet wird ist alles paletti. Wenn du aber einen Unfall baust und deine Ampel noch rot war, bist du dennoch schuld, da man dir dann zumindest grobe Fahrlässigkeit vorwerfen kann. Egal ob die Ampel defekt war oder nicht.
rot ist rot und da muß man eigentlich stehen bleiben (oder die Polizei rufen?) Aber wahrscheinlich war das so in Ordnung, wie Du das gemacht hast....