Wer ist schuld Auto Unfall Berganfahren?
hallo meine Frage ist; wenn ich beim Berganfahren zurückrolle und einen Unfalle baue bin ich dann schuld oder nicht?
12 Antworten
Man sollte bei Geradeausfahrt nicht mit dem Rückwärtsgang anfahren.
Und natürlich hast Du die Schuld, wenn Deine Möhre zurückrollt und einen nachfolgenden Verkehrsteilnehmer touchiert.
Anfahren am Berg unter Zuhilfenahme der Handbremse steht nach wie vor auf dem Ausbildungsplan jeder Fahrschule.
Falls der andere Dir extrem dicht aufgefahren ist, auch er. Aber im Prinzip Du,w enn Du zu sehr zurückrollst.
Stichwort "Anfahren am Berg", notfalls musst Du das üben. Wenn man das kann, rollt man fast gar nicht und touchiert keinen Nachfolger, der nicht eben an einem klebt.
Kommt darauf an wie weit der Abstand war. Wer zu dicht auffährt muss damit rechnen das ein Auto einige zentimeter zurück rollen kann.
Im Grunde lautet die Frage: Wenn ich zu blöd bin am Berg anzufahren, kann ich die Schuld dem Hintermann in die Schuhe schieben?
VORRAUSGESETZT der Hintermann hängt dir nicht an der Stoßstange (also einen gewissen Abstand muss er schon halten weil man damit rechnen muss das ein Fahrzeug am Berg ein Stückchen zurückrollen könnte)
Ja, du bist dann Schuld. Es sei denn der hinter dir ist so nah rangefahren, dass du keine Chance hattest, ohne Rempler loszufahren. Das müsstest du dann aber erstmal beweisen können.