Mit dem BMW nach Polen fahren - wo parkt man am Besten?
Hi,
ich fahr eventuell dieses Wochenende nach Polen (Stettin). Ein Freund von mir sagte mir dann, dass ich da mal lieber mit aufpassen solle und sehr, sehr vorsichtig fahren solle und das Auto dort parken soll, wo viele Menschen sind, weil ich ein Deutsches Fahrzeug der oberen Mittelklasse fahre. Ich habe seinen Tipp/Rat einfach mal so angenommen und das so stehengelassen.
Nun hat mich das aber doch etwas beunruhigt und ich habe gerade mal im Internet schlau gemacht. Dort habe ich ziemlich krasse Storys lesen können über PKW-Diebstahl. Oftmals gar nicht direkt in Polen, sondern eher an den Grenzgebieten. Was mich noch mehr schockierte war, dass sogar auch PKWs geklaut werden, wo man das gar nicht vermutet hätte.
Nun wollte ich mich mal erkundingen, wie es damit konkreter aussieht. Ich mein.... Heute hat sich doch einiges gewandelt und auch verändert. Oftmals sehe ich selbst einige PKWs mit polnischen Kennzeichen und das sind recht hochwertige Fahrzeuge, demnach könnte man sein PKW doch ruhig dort in Polen abstellen / parken ohne Sorgen zu haben.
Was würdet ihr mir raten?
PS: Ich habe absolut keine Vorurteile gegen das Land Polen oder sonst etwas - es werden genauso Fahrzeuge auch in Deutschland geklaut. Nichts desto trotz verunsicherte mich doch schon im Internet einiges. Zusätzlich war ich auch noch nie in Polen und deshalb wollte ich mich vorher etwas erkundingen.
vielen Dank.
LG
4 Antworten
Hallo,
also ich selbst verkehre seit etwa 10 Jahren regelmäßig in Polen und auch gerade sehr oft in Stettin. Auch habe stets nur Neuwagen der Mittelklasse oder oberen Mittelklasse gefahren.
Es war völlig egal, wo ich den geparkt habe. Zwar habe ich mir zu Anfang einen bewachten Parkplatz ausgesucht. Doch später habe ich im Prinzip überall geparkt, ob auf dem Parkplatz eines Supermarktes oder am Starssenrand, nix ist passiert.
Allerdings solltest Du beim Fahren in Stettin eiserne Nerven mitbringen. Größte Vorsicht rate ich Dir in Kreisverkehren, wo oft in zwei Spuren ausgefahren, aber auch geradeaus gefahren werden kann. Da solltest Du als ortsunkundiger stets die rechte Spur benutzen. Musst aber dabei (und das ist sehr tückisch) darauf achten, dass nicht die rechte Spur plötzlich zur reinen Abbiegespur wird, obwohl Du vielleicht eigentlich die nächste oder übernächste Ausfahrt erst nehmen willst. Da brauchst Du volle Konzentration und darfst die Fahrbahn und die Spiegel nicht aus den Augen lassen.
Ein weiteres Muss ist die Lichtpflicht am Tage und in der Nacht in Polen. Immer mit Abblendlicht fahren!
Und, wie Gugu77 schon exzellent schrieb, höllisch auf die Geschwindigkeit achten, dass kann sonst richtig teuer werden. Innerorts gilt dort, wie hier auch 50 km/h. Von 23.00-05.00 darfst Du dann innerorts auch 60 km/h fahren. Auf der Landstrasse außerorts gilt 90 km/h. Ist die Landstrasse mit Mittelleitplanken und 2 Fahrstreifen pro Richtung versehen gilt 100 km/h und auf Autobahnen mit Seitenstreifen 140, ohne Seitenstreifen 110 km/h.
Viel Spaß dort.
LG Tom
Vielen Dank, Apfel45 für den Stern :-).
LG Tom
Oftmals sehe ich selbst einige PKWs mit polnischen Kennzeichen und das sind recht hochwertige Fahrzeuge Was meinst Du denn, wo die herkommen? :-)
Glaubst du wirklich den Polen geht es so schlecht? Die haben bessere Autos als wir und nein, die sind nicht gestohlen.
Habe heute noch bei Ebay Polen eine Motorhaube von einem Passat gesehen. Groß und fett Stand da Polizei drauf :DDD alle Autos der Polizei werden vor Verlauf entklebt. Weißt also was sie geklaut haben.
Viele an der Grenze haben radkrallen und Lenkradschlösser dran. Oder Parken eben auf abgeschlossenen Plätzen.
In Stettin fahren viel teurere Autos rum, da brauchst du dir um deinen 5er keine Sorgen machen, da fahren Haufenweiße X6 und Q7 rum.