Mit blauen Pass nach Nord-Irak (Kurdistan)?
Hallo,
da ich bei den Behörden (Irakische Botschaft, Kurdisches Konsulat,...) keine hilfreichen Tipps bekommen habe frage ich jetzt hier. Braucht man, um einen zweiwöchigen Urlaub in Erbil (Nord-Irak, Kurdistan) mit einem deutschen blauen Pass (Reisedokument für Anerkannte Flüchtlinge) und Staatsbürgerschaft Iran, ein Visum? Bzw muss man das schon im Vorhinein beantragen oder erst beim Flughafen in Erbil? Mir wurden verschiedenste Dinge gesagt, wie z. B. ein Antrag muss nach Bagdad geschickt werden, die Genehmigung dauert min 4 Monate, bis hin zu man kann einfach hinfliegen und dort ca 15€ bezahlen für ein Visum (einmal wurde gesagt 14 Tage, einmal 15 Tage und einmal 10 Tage).
Zusammengefasst: iranischer Staatsbürger, wohnhaft in Deutschland, blauer Pass (Flüchtlings Reisedokument), Reiseziel Nord-Irak, Kurdistan, Aufenthalt 14 Tage. Visum nötig?
Wenn sich jemand damit auskennt, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir antworten könntet. Vielen Dank
2 Antworten
beantrage doch das Visum in der irakische Botschaft, das sind die Fachleute, wenn es abgelehnt werden sollte erfrage genau weswegen..
Danke für die Antwort, leider erreicht man da niemanden und wenn doch wissen die nicht Bescheid (wollen immer ein Visum für Irak machen, nicht autonome Region Kurdistan), weil dafür das Kurdische Konsulat zuständig ist, die sagen aber einfach hinfliegen und am Flughafen eins machen. Aber das scheint mir etwas zu riskant.
Reisen kannst du, aber zurück kommst du nicht mehr, selbst mit Visum. Der Stempel allein reicht aus den Behörden in Deutschland zu vermitteln das du doch von dort geflüchtet bist und jetzt kürzlich Urlaub gemacht hast. Die Stellen dir fragen warum du in dein Heimatland geflogen bist, und du wieder da einreisen kannst. Sie schieben dich ab, um es wortwörtlich auszudrücken. Einen unbekannten* denn ich sehr gut kenne, ist erst nach Iran geflogen und von da aus, durch die Grenzen. Oder du beantragst ein deutschen Pass, dann stellen die dir nie wieder Fragen. Viel Glück
Er ist aus dem Iran nicht dem Irak