Mit 18 Ausziehen heimlich möglichkeiten?
Hallo,
Ich möchte mir vor der entscheidung eine Genau auskunft hohlen.
Also ich bin 18 und mache gerade mein Fachabi.
In meinem Haus gibt es ständig stress mit meinen Eltern und Gewalt kommt auch vor. Keine Privatsphäre und auch keine freiheiten und werde ständig
Kontrolliert.
Ich möchte nun in eine Möglichst günstige 2 Zimmer Wohnung umziehen aber möchte dies alles machen und einrichten ohne das meine eltern es mitbekommen.
Ich möchte das sie alles mitbekommen wenn ich weg bin. Sie können mir nicht verbieten auszuziehen aber dann würde es sehrr eskalieren.
Ich hab mir rat beim Jugendamt gehohlt die meinten ich könnte betreutes Wohnen machen es aber auf meine SItuation ankomme und das da heimlich gehen..
Nicht gehe. Und das sie von meinen Eltern Unterhalt fordern würden.
Meine Frage ist was sind meine Möglichkeiten die Wohnung (c.a 500€ im Monat ) zu finanzieren ?
Wenn ich das irgendwie durch unterstüzung geregelt bekommen würde .. würde ich die wohnung einrichten und dann heimlich raus und ab da einen 450€ job anfangen + Kindergeld (monatliches Taschengeld vom JA ) und da erstmal von leben und im nächsten jahr eine Ausbildung anfangen..
Und allgemein mein vorhaben durchzusetzen mit oder ohne unterstützung vom Jugendamt / ämter .. wie ginge das was kann ich tun muss hier raus :(
9 Antworten
Hallo,
ich musste selber mit 18 Jahren zwangsweise alleine auf den Beinen stehen da ich schon ausgelernt hatte und ein Ordentliches Einkommen habe war das Finanziell kein Problem für mich.
Dir würde ich empfehlen erst eine Ausbildung abzuschließen und dann auszuziehen das Leben ist sehr teuer geworden ohne ein geregeltes Einkommen wirst du es kaum über die Runden schaffen ich denke das du auch Wünsche hast am Wochenende feiern gehen oder mal essen zu gehen mit Freunden.
Eine andere Alternative währe es eine WG aufzusuchen in der die Kosten aufgeteilt werden oder du sprichst dich mit deinen Eltern aus sag ihnen was dir auf dem Herzen liegt einfach abhauen währe die falsche Entscheidung.
Rede da am besten Mit Leuten vom Jugendamt. Wenn ich du wäre, würde ich meine Sachen heimlich Stück für Stück rausschaffen, sodass deinen Eltern nichts auffällt. Vllt. hast du Freunde, bei denen du die erstmal deponieren kannst? Auch wäre es praktisch für den letzten Schritt des Auszugs ein relativ geräumiges Auto zur Verfügung zu haben.
Hallo,
Für wenige quadratmeter ist das möglich.
Du musst aber bedenken das du Steuern strom. Und essen auch noch bezahlen musst.
Wenn du das hinbekommst dann kannst du es machen, aber warum heimlich? Du bist 18 Jahre alt und kannst da du volljährig bist, einen Mietvertrag abschließen. Deine Eltern haben nicht zu bestimmen ob du ausziehst
LG pvris15
Warum nimmst du nicht ein Wg Zimmer das ist viel günstiger. Zur Miete kommen noch die ganzen Nebenkosten, gez, usw
wo wohnst du, dass es dort günstige 2 zu-Wohnungen gibt?
Bis zum Abschluß der 1. Ausbildung bzw. des Studiums sind deine Eltern dir gegenüber unterhaltspflichtig. Eine eigene Wohnung ist Luxus, bieten dir deine Eltern Kost und Logie muss nichts finanziert werden.
monatliches Taschengeld vom JA )
Was soll das sein und warum sollen wir Steuerzahler dir eine Wohnung finanzieren?