Minijob auf 450€, die Einarbeitungszeit wird nicht gezahlt ist das legal?
Ich habe vor ca. 1 Monat einen Minijob in einer Tankstelle angefangen. Ich kam einmal zum Bewerbungsgespräch und einmal zum Probearbeiten. Danach haben wir besprochen das ich den Job habe und ab sofort anfangen, allerdings erstmal nur mit anderen Mitarbeitern zum Einarbeiten. Mir wurde gesagt dass diese Zeit selbstverständlich bezahlt wird. Meine Chefin hat gesagt sie setzt die Unterlagen auf und ich kann sofort anfangen. Zwei Wochen später hatte ich ca. 30 Arbeitsstunden zusammen, da habe ich dann auch den Arbeitsvertrag und weitere Unterlagen bekommen. Auf Nachfrage wie es mit der Bezahlung von meinem Lohn aussieht wurde mir gesagt sie meinten ich werde zwar bezahlt, nur halt nicht wie und jetzt bekommen ich einen Tankgutschein für 25€.
Ich habe meinen Lohn sofort eingefordert und mir einen neuen Minijob gesucht.
Jetzt heißt es weil ich einen neuen Job habe kann sie mir den Gehalt nicht auszahlen
4 Antworten
Auch bei einem Minijob ist die Einarrbeitungszeit zu bezahlen.
Was ist das denn für ein Chef?
Du hast richtig gehandelt als du dir einen anderen Job gesucht hast.
Lass mich raten, Shell ! Nein ist illegal sofort melden !
Das sind ganz miese Gauner. Bei uns in der Gegend haben die Leute auch schon umsonst arbeiten lassen. Einarbeitungszeit wird angeblich nicht bezahlt und solche Sachen. Das ist aber rechtswidrig. Melde die sofort, denen gehört eine saftige Geld Strafe verpasst
Da fehlt wohl was.. Fortsetzungsroman?|
Jedenfalls ist Einarbeiten ein Bestandteil des Jobs, jeder seriöse AG zahlts.
Und 25€-Tankgutschein für 30 h ist ein Witz, a) grad mal besser als 1€-Job b) und natürlich einlösbar bei ihnen.
Und natürlich hat sie Dir den Lohn zu zahlen, was für eine komische Geschäftsfrau ist denn das?
Geleistete Stunden, die Du hoffenlich nachweisen kannst, mal Mindestlohn in Höhe von 8,84 wäre in diesem Fall Dein Brutto wie Nettolohn.
Du kannst auf recht einfachem Wege selbst einen Mahnbescheid beim zuständigen Mahngericht veranlassen, um so Deine Forderung ohne große Zusatzkosten zu realisieren:
Ach ja - und sei mal fies und frage bei der Minijobzentrale nach, ob Du ordnungsgemäß gemeldet wurdest.
Hab mal bei der Minijobzentrale nachgefragt, ich habe alle Stunden dokumentiert und hab auch Zeugen dafür
Ja genau, Shell