Minderjährig- Streitthema Sex?
Hallo.
Ich komme immer wieder in eine hitzige Diskussion mit einigen was das Thema Minderjährigkeit und Geschlechtsverkehr betrifft. Besonders würde mich die genauere Rechtslage zum Thema interessieren-
In wie weit kann man es selbst (als unter 18 Jährige/r) beeinflussen?
Was hat man für Möglichkeiten, überhaupt ein Sexualleben zu führen, ohne Angst, dass der Partner potenziell vor Gericht muss?
Inwieweit macht das Alter einen Unterschied- Wird jemand mit 23 eher verurteil als mit 33?
Ab welchem Alter muss man keine großen Bedenken mehr haben?
Vor allem durch verschiedene öffentliche Fälle ist das Thema ja schon auseinander genommen, aber trotzdem möchte ich vielleicht auch von einigen Experten eine neutrale Meinung hören.
Danke :)
4 Antworten
Hallo SOphiechen,
hier auf dieser Seite wird es gut erklärt:
https://www.bussgeldkatalog.net/jugendschutzgesetz-sex/
Auch diese Tabelle ist hilfreich:
LG Emelina
Ja, ich finde die Tabelle gibt eine gute Übersicht :)
Enthält nur leider ein paar Fehler.
Welche denn?
Das Ausnutzen einer Zwangslage ist nicht nur bei 14/15 jährigen, sondern bei allen u18 jährigen verboten, und das nicht nur für Erwachsene, sondern auch für andere Jugendliche. §182 Abs. 1 StGB
Genauso dürfen auch 16/17 jährige nicht von Erwachsenen für Sex bezahlt werden und nicht nur 14/15 jährige. (Jugendliche dagegen dürfen das). § 182 Abs. 2 StGB
Was hat man für Möglichkeiten, überhaupt ein Sexualleben zu führen, ohne Angst, dass der Partner potenziell vor Gericht muss?
Wenn beide mindestens 14 sind (§ 176 StGB) und es sich um einvernehmlichen Sex handelt (also keine Zwangslage ausgenutzt wird, der Sex nicht entgeltlich stattfindet (§ 182 StGB)), dann ist es vollkommen legal. Ob der Partner auch 14, 18 oder auch 46 ist (siehe dieser Fall: Urteil zum Kindeswohl: 15-Jährige darf Liebesbeziehung mit 30 Jahre älterem Mann führen - DER SPIEGEL) ist dann egal.
Bei ü21 mit u16 darf zudem nicht die fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ausgenutzt werden (§ 182 Abs. 3 StGB). Dazu muss diese Fähigkeit aber erstmal fehlen, was z.B. dann der Fall wäre, wenn die jüngere Person nicht weiß, was Sex ist und was die Folgen sein können (wie etwa Schwangerschaft) und kommt dank Aufklärung in der Schule kaum noch vor. Und außerdem müsste dieses Fehlen auch noch ausgenutzt werden, was bei einer Beziehung z.B. gar nicht der Fall wäre.
Ab welchem Alter muss man keine großen Bedenken mehr haben?
Ab 14. Vorher können es die Eltern theoretisch noch verbieten (fragen muss man sie vorher dennoch nicht), ab 14 dürfen sie das nicht mehr, da Jugendliche ab dann das RECHT auf sexuelle SELBSTbestimmung haben.
Vielen Dank, das hilft mir. Und die sexuelle Selbstbestimmung könnte ich dann mit z.B. Anteilnahme an Aufklärungsunterricht belegen, oder gibt es da ne Art 'Test'?
Das Fehlen müsste im alle einer Anzeige durch ein Gutachten nachgewiesen werden, i. d. R. geht man bei 14 jährigen davon aus, dass sie diese Fähigkeit haben. Wenn du weißt, was Sex ist und dass du davon schwanger werden kannst, ist alles gut.
*im Falle einer Anzeige
Schwanger werden kann und sich Krankheiten einfangen kann, oder? Ich weiß, auch durch Berührung kann man sich Krankheiten einfangen. Aber sie will ja auf Nummer sicher gehen.
Jep, schadet sicher nicht.
Das Gesetz erlaubt ab dem 14. Geburtstag einvernehmliche sexuelle Kontakte mit Geschlechtsverkehr.
"Einvernehmlich" bedeutet, dass beide Beteiligten es wollen. Es darf kein Druck oder Zwang ausgeübt werden.
Was einvernehmlich noch bedeutet, und wie das ganz praktisch ablaufen kann, erklären wir mit dem Zustimmungskonzept.
Unter 14 Jahren sind sexuelle Kontakte mit Geschlechtsverkehr oder mit ähnlichen Handlungen (z.B. Oralverkehr) verboten.
Ausnahmen:
Ist die jüngere Person 13 Jahre alt und die andere bis zu drei Jahre älter, sind sexuelle Kontakte mit Geschlechtsverkehr oder ähnlichen Handlungen (z.B. Oralverkehr) erlaubt.
Ist die jüngere Person 12 Jahre alt und die andere bis zu vier Jahre älter, sind Zärtlichkeiten ohne Geschlechtsverkehr oder ähnlichen Handlungen (z.B. Oralverkehr) erlaubt.
Für alle verboten ist:
Sex von Minderjährigen mit Autoritätspersonen (z.B. Lehrer_innen, Trainer_innen oder andere Betreuer_innen).
Sex mit den eigenen Geschwistern, Eltern oder Großeltern.
Sex mit einer Person, die schläft, bewusstlos oder wehrlos ist (z.B. durch K.O.-Tropfen).
Sexuelle Belästigung
Sex unter Zwang oder Drohung
Sex bei dem eine Notlage ausgenutzt wird.
Sexuelle Belästigung
Damit habe ich immer ein Problem, weil das meines Wissens nirgendwo genau definiert ist.
Vielen Dank, das hilft direkt sehr- und beruhigt das Gemüt. Wie kann man beweisen, dass der Sex einvernehmlich war? Angenommen, es besteht ein Altersunterschied von 20 Jahren, ich jedoch habe das 14. Lebensjahr schon überschritten, ist es rechtlich okay mich in eine Beziehung zu begeben? Welche Schritte könnten meine Eltern im Ernstfall gegen meinen Partner unternehmen?
Anzeige verführung minderjähriger
Stimmt, aber auch das muss bewiesen werden.
In dubio pro reo
Sexueller Missbrauch von Jugendlichen ist NICHT gleichbedeutend mit "Verführung Minderjähriger"!
Doch
Stimmt auch, seit 2008 heißt es "sexueller Missbrauch Minderjähriger"
Woher kommst du, Sophie?
Denn die Regelungen, die Robin119 hier genannt hat, gelten für Österreich, nicht für Deutschland.
Nein.
Hierzu ein Zitat aus:
Paul Joannides (Hrsg.): Wild Thing: Sex-Tips for Boys and Girls /Manhatten by Goldmann Taschenbuch 54068 (10/98), S. 425:
35. Kapitel Abtreibung
Wenn die Empfängnisverhütung versagt: Eine ernüchternde Anmerkung.
"Ein großer Prozentsatz der Frauen, die abtreiben, haben zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs Verhütungsmittel genommen. Es liegt also daran, daß selbst die besten Verhütungsmittel gelegentlich versagen: Wenn Sie nicht bereit sind, Babys zu machen, Babys großzuziehen oder sich den Problemen der Abtreibung oder Adoption zu stellen, sollten Sie keinen Geschlechtsverkehr haben."
xD Danke, auch das motiviert mich wunderbar.
Es ist nicht so, nur um mich an dieser Stelle zu verteidigen, dass ich unvernünftig wäre. Mir ist absolut bewusst, dass ich in meinem Alter keineswegs schon direkten Sex/ Oralverkehr haben muss- Nur ist diese Frae immer wieder aufgekommen, und beschäftigt uns im allgemeinen.
Uih, diese Tabelle ist ja fabulös! Und danke für den Link!