Bis zum wievielten Monat kann man abtreiben?
Hallo Liebe Community,
Zu erst, nein ich bin nicht schwanger und möchte auch nicht abtreiben.:)
Es geht darum...eine bekannte meinte vorhin, sie kennt jemanden der Schwanger ist, und abtreiben will. Ich persönlich finde das es Mord ist, und wenn man Sex haben kann und schon nicht verhütet, kann man sich auch um ein Kind kümmern. Meine Bekannte meinte dann es wäre bis zum dritten Monat kein Mord, da es ein "Klumpen" ist und sich noch nichts entwickelt hat. Was mich dabei verwirrt ist das sie sagt bis zum dritten Monat, und das sixh da ja noch nichts entwickelt... Habe mal gehört das man nur bis zur 10 Woche abtreiben kann....
Kann mir die oben genannte Frage jemand beantworten? Und wie steht ihr zum Thema Abtreibung?
Liebe Grüße und Danke im vorraus
8 Antworten
In Deutschland darf bis unmittelbar vor der Geburt abgetrieben werden, sofern das Ungeborene behindert ist. Ansonsten drei Monate. Ich bin als Konservativer natürlich gegen Abtreibung, aber diesen Kulturkampf haben wir Konservativen leider verloren. Letztlich zahlt der Steuerzahler für die Tötung ungeborener Kinder, während die Politik über einen Mangel an jungen Menschen und künftigen Rentenzahlern klagt. Das ist völlig gaga und zeigt, an was für einem zivilisatorischen und moralischen Tiefpunkt diese Gesellschaft angekommen ist.
Deutschland hat keinen Mangel an Nachwuchs weil Frauen abtreiben, sondern weil man sich hier wenig um die Vereinbarkeit von Beruf und Elternschaft gekümmert hat, weil Frauen es nach Mutterschaft oft schwer haben beruflich duch zu starten, weil Kinder heute sofern man nicht gut verdient ein Armutsfaktor sind usw. Das ist völlig "Gaga" - wenn man möchte das Frauen mehr Kinder kriegen, sollte man die Umstände für Väter und Mütter ändern, damit Menschen mehr Kinder kriegen aber bitte schwafel nicht davon das Abtreibende Frauen der Deutsche Wirtschaft schädigen:-)
"Klumpen" ist relativ....guck mal hier: https://www.alles-ueber-kinder.net/schwangerschaft/entwicklung-embryo
Der "Klumpen" hat einen Herzschlag ab ca. 21 Tage (3 Wochen) nach Befruchtung. Abgetrieben werden kann er bis 12. Schwangerschaftswoche, das heißt 10. Wochen nach Befruchtung (wird im Link erklärt wie man das zählt).
Kann also sein, dass deine Freundin die Zeit meint, wo man auch tatsächlich schwanger ist, also die Eizelle befruchtet wurde. Beim Gesetz geht es nach offiziellen Schwangerschaftswochen, da wird aber letzte Periode gezählt.
Es kann leider bis zum Ende der 12. Woche bzw. 14. Woche abgetrieben werden.
Wenn Du Dir Ultraschallbilder anschaust, dann siehst du, wie weit ein Kind entwickelt ist. Das Kind kann zu diesem Zeitpunkt schon am Daumen lutschen und Purzelbäume schlagen. Ein kompleter Mensch in kleiner Ausführung, der nur noch wachsen muß.
Wusste gar nicht das Purzelbäume schlagen ein Kriterium für Menschsein ist aber gut..
Bei einer "normalen" Abtreibung ist die Frist bei der 22 SSW und bei Medizinischen Gründen oder einer Vergewaltigung ist es bis zum einsetzen der Wehen erlaubt soweit ich weiß. Aber in der 10 SSW ist es Tatsächlich noch so das dort nicht mehr als ein Klumpen vorhanden ist denn selbst in der 22 SSW ist der Embryo noch nicht allein Lebensfähig.
Und ich finde das Jede Frau ein Recht auf Reproduktive Selbstbestimmung hat und nicht zur Gebärmaschiene Erklärt werden sollte. Ich Finde es richtig das es diese Möglichkeit gibt für Frauen.
Ja und? ein Bandwurm hat mehr Gemeinsamkeiten mit einem Embryo als mit einem Menschen. Und bei der Lebensfähigkeit ist die Entwicklung des Körpers gemeint. Jedes Höhere Lebewesen hat ein schlagendes Herz. das allein kann ja nicht der Anspruch sein sonst würden wir mit Tieren ja ganz anders umgehen müssen. Und wie auch immer man das nennt was da heranreift wenn die Mutter es nicht Will dann hat das da drin keine Rechte. Punkt aus. Ich werde nicht akzeptieren das man Frauen die Selbstbestimmung und die Rechte über sich selbst aberkennt nur weil ein ungewolltes Hopsala in ihr wächst. Wenn sie es will gut. Schön. Wundervoll. Ich hab Babys im Arm gehabt. es gibt nichts schöneres als diese riesigen blauen Augen. Aber das was IST (die Schwangere) ist mehr Wert und hat mehr rechte als das was werden könnte (der Embryo, Fötus, Eizelle etc)
Die 22. Woche stimmt nicht, es ist die 12. Woche.
für die Schwangere gilt die 22. Woche. Für den Arzt die 12. Woche. Und von der Bestrafung des Arztes wird dann abgesehen.
Hallo
In Deutschland ist eine Abtreibung bis zur 14. Woche möglich (12 Wochen nach Befruchtung=14. SSW).
Für mich ist es kein Mord. Eine Schwangerschaft hat zumeist auch nichts mit "nicht verhüten" zu tun, denn kein Verhütungsmittel ist zu 100% sicher.
Freundlichen Gruss
tm
Ein neugeborenes Baby ist auch nicht allein lebensfähig.
Und spätestens in der 6. Woche fängt in diesem "Klumpen" ein menschliches Herz an zu schlagen.