Bäume des Nachbarn Hartzen auf mein Auto
Hallo,
ich bewohne eine Mietwohnung, zu der ein Parkplatz gehört.
Hier hängen die Nadelbäume des Nachbarn über, so das im Sommer, wenn die Tannennadeln aufgehen das Hartz auf mein Auto tropft.
Ein erstes Gespräch mit dem Nachbarn, Juli 2009, verlief ganz gut, er sagte mir das er die Bäume beschneiden lassen möchte oder ggf. sogar umlegen wolle, dieses aber erst Ende August wegen einer Baumschutzverordung ginge.
Jetzt ist es Mitte September, es ist noch immer nichts passiert, und beim Nachfragen beim Ordungsamt & der Unteren Naturschutzbehörde stellte sich heraus, das es eine Baumschutzverordung in unsere Gemeinde garnicht gibt.
Was kann / soll ich jetzt tun. ( offensichtlich wurde mir ja bereits ins gesciht gelogen ) Muß / Kann ich hier noch was machen oder ist der Vermieter an der Reihe?
Bi Dankbar für jede hilfreiche Antwort.
Danke LG M. Grohs
7 Antworten
Sprich den Nachbarn doch nochmal drauf an. Ich finde es etwas übereilt zu sagen, das er dir frech ins Gesicht gelogen hat. Vielleicht hat er ja einen guten Grund. Erstmal auf die freundliche Tour.
Sprich mit dem Nachbarn, und wenn er gar nicht reagiert bzw. sich weigert die Bäume zu stutzen würde ich mich mit meinem Vermieter in Verbindung setzen und dann alles weiter abklären.
Wie wärs um Streit zu vermeiden das Du nochmals das Gespräch mit dem Nachbarn suchst...ewt ist es ne Lösung das der Nachbar Dir eine Qualitativ gute Abdeckung für dein Auto kauft (So nen Schutzüberzug)den Du dann über Dein Auto ziehen kannst damit es keinen Harz abbekommt so muss er die Bäume nicht fällen und Dein Auto ist geschützt....
Das ist juristisch eine schwierige Sache. Ich würde es auch nicht auf einen Prozess ankommen lassen wollen, die Richter werden sicherlich gegen dich entscheiden und zugunsten der Bäume. Versuche mit dem Nachbar ein Übereinkommen zu treffen, das euch beiden hilft.
Was war denn vorher da? Die Bäume oder du (als Mieter)?
Die Bäume!
Kann mein Auto leider auch nicht einfach auf die Straße stellen, ist sehr viel durchgangsverkehr bei uns.
Möcht ja auch die Bäume nicht unbedingt gefällt haben, gestutz wäre einfach nett.
Denke doch das dass nicht zuviel verlangt ist, immerhin nimmt hier ein auto "schaden", und die sind ja nicht grade billig!
Der Nachbar hat dafür zu sorgen, daß von seinem Grundstück aus niemand geschädigt (könnt ja auch mal ein Ast bei Sturm abbrechen und Dein Auto begraben ;-)) wird. Ist also verpflichtet, diesen Umstand zu beseitigen. Ich glaub, Du bekommst vor jedem Gericht hier recht. Aber so nen kleinen Nachbarschaftskrieg anzuzetteln muß schon überlegt sein. Man kann sich da auch ins eigene Fleisch schneiden und das ist es nicht wert. Lieber nochmal reden.
denke auch so wirds am besten sein.
was kann / muß der vermierter hier machen?