Mietwohnung, Loch durch Wand bohren?
Hallo,
wir haben vor kurzem zwei Zimmer getauscht und würden nun gerne im neuen Schlafzimmer auch einen TV anschließen. Wir haben einen Kabelanschluss im Wohnzimmer; im alten Schlafzimmer hatten wir das Glück, dass wir hinter die vorhandenen Bodenleisten ein vorkonfektioniertes Koax-Kabel legen konnten. Hinter den Leisten laufen Heizungsrohre, inkl. einem Mauerdurchbruch durch den wir das Kabel stecken konnten.
Im neuen Schlafzimmer ist ebenfalls ein Durchbruch durch den Heizungsrohre gehen; ich habe gerade versucht, ein Koax-Verlegekabel durch das vorhandene Loch zu kriegen - das klappt hier nicht, weil die Heizungsrohre außen rum gedämmt sind und das Loch nicht wirklich viel Spielraum lässt. Erschwerend kommt hinzu, dass ich die Bodenleisten nur wegbiegen kann - komplett entfernen möchte ich nicht; die kriege ich nie wieder so sauber dran...
Nun klappere ich die mir verfügbaren Optionen ab. Primär fällt mir dazu ein, ein zusätzliches Loch durch die Wand zu bohren und dort mein Koax-Kabel durchzuziehen. Sieht doof aus, und möchte ich - nach Möglichkeit - vermeiden.
Funk-Lösungen hatte ich vor einigen Monaten mal recherchiert, da gab es nichts auf dem Markt, was etwas taugt (und nicht 500 Euro kostet).
Fallen euch vielleicht Alternativen ein?
3 Antworten
Der Putz bröckelt nicht wenn deine Frau, wie ich schon gesagt habe, auf der anderen Seite einen Holzklotz dagegenhält. Genau dort, wo der Bohrer rauskommt.
Durch ne Ziegelwand kommst du auch mit nem normalen Steinbohrer durch. Probier es aus und wenn nicht, dann kauf dir nen neuen neuen SDS passender Länge.
Das "Austrittsloch" genau ausmessen und an diesem Punkt hält eine zweite Person einen Holzklotz gegen die Wand. Dadurch verhinderst du, dass der Putz oder der Beton in einer großen Scholle abbricht.
Das Loch bohren und später wieder mit Gips und Acryl verschließen ist kein Problem. Bitte beachte genau den Verlauf der Elektrokabel.
Der Putz bröckelt nicht wenn deine Frau, wie ich schon gesagt habe, auf der anderen Seite einen Holzklotz dagegenhält. Genau dort, wo der Bohrer rauskommt.
Durch ne Ziegelwand kommst du auch mit nem normalen Steinbohrer durch. Probier es aus und wenn nicht, dann kauf dir nen neuen neuen SDS passender Länge.
Ich hab das Kabel über den außen verlaufenden Heizungsrohrkanälen im Wandwinkel mit Kabelnägeln verlegt und knapp über dem Heizungsschacht mit einem langen Bohrer einen Durchlass gebohrt. Nach dem Auszug ließ sich das problemlos zuspachteln.
Hi, ich komme wohl vermutlich wirklich nicht am Loch-Bohren vorbei. Bröckelt zu hoher Wahrscheinlichkeit der Putz auf der anderen Seite ab?
Weiterhin kannst du mir vielleicht eine Einschätzung geben: Das Haus ist ein renovierter Altbau. Alle Wände sind massiv - kein Gipskarton. Ich vermute Sandkalkstein oder Ziegelstein.
Komme ich da durch die Wand mit einem normalen Bosch-Schlagbohrer aus den 80iger Jahren, mit nicht-SDS-Bohrfutter? Habe bisher noch keinen Durchbruch gebohrt, daher bin ich da etwas unsicher, ob die Maschine ausreicht - oder ich mir doch notgedrungen den neuen Bosch-SDS-Schlagbohrer gönnen muss, den mir meine Frau bisher verwehrt hat :>