Mietvertrag was ist zu beachten?
Hallo Leute,
undzwar bin ich kurz davor meinen Mietvertrag für einen eigenen Salon zu unterschreiben.
Allerdings möchte der Vermieter das so schnell wie möglich erledigen und hatte somit nicht viel Zeit gehabt mir das wirklich in Ruhe durchzulesen zudem auch sehr viel drin steht und für mich zugegebener weise das alles Neuland ist und somit ich in dieser Hinsicht nicht wirklich Erfahrung habe.. am besten wäre es für mich mit jemandem hinzusetzen der sich da wirklich gut auskennt und mir einfach ein paar Tipps geben kann ich weiß nicht ob man das evtl. Mit einem Steuerberater machen kann?! Habt ihr evtl jetzt schon ein paar gute Ratschläge für mich Auf was auf jeden Fall beachten sollte?
3 Antworten
Der Steuerberater ist für die Steuern zuständig. Deswegen heißt der so.
Ich denke, es geht um einen Friseursalon. Da ist deine erste Adresse die Handwerkskammer oder deine Innung. Da zahlst du Beitrag und kannst dich auch beraten lassen.
Lass dich auf keinen Fall vom Vermieter unter Druck setzen. So einfach wird er den Laden auch nicht los werden.
Ist ja vermutlich ein gewerbl. Mietvertrag, oder?
1. Tipp! Kein Steuerberater!
2. Achte auf evtl. Klauseln zur Mieterhöhung
3. Wie ist die Vertragslaufzeit
3. Ist die Miete angemessen
4. MwSt. Bist du Abgabepflichtig?
5. Nebenkosten. Sind diese genau beschrieben?
6. Instandhaltung! Wer zahlt?
Ich hoffe, du hast noch nicht unterschrieben.
Du handelst als Geschäftsperson, nicht als Privatperson. D.h. das BGB ist nicht oder nur bedingt anwendbar.
Alles was Vertraglich Vereinbart ist, ist dann auch so gültig.
Hast du z.b. ein 14 jahriges Kündigungsverzicht unterschrieben, dann ist dieser auch gültig.
Einer Geschäftsperson wird unterstellt, in der Lage zu sein Verträge zu lesen, zu verstehen und zu verhandeln zu können.
Wenn dir das zuviel ist, bist du als Selbständige falsch.
Also lesen, und vor Unterschrift nachverhandeln. Die Zeit mußt du dir nehmen und auch der Vermieter. Nicht unter Druck setzen lassen.