Mietvertrag nicht erhalten!
Hallo ihr Lieben,
Also wie man es schon aus der Überschrift ableiten kann, habe ich immer noch kein Mietvertrag erhalten. Am 2.3.14 habe ich mit meinem Vermieter den Vertrag zu meiner jetztigen Wohnung unterschrieben. Aus irgendeinem Grund wollte er mir weder einen 2 Vordruck noch eine Kopie aushändigen. Nach seiner Aussage würde ich es nach paar Tagen erhalten. Nach paar Tagen habe ich ihn auch drauf angesprochen jedoch, wimmelte er mich ab. So langsam werde ich ungeduldig , weil ich 1. noch Papierkram zu erledigen habe und komme ohne einen Mietvertrag nicht vorran und 2. werde ich misstrauisch.
Meine Frage an euch: 1. Müsste mein Vermieter mir keine Kopie o.ä. aushändigen an dem Tag? 2. Wie soll ich vorgehen?
Ich danke für jede Antwort/ Hilfe! LG
3 Antworten
Zunächst einmal ist der Mietvertrag auch mündlich gültig. Jedoch sollte immer auch schriftlich alles erfolgen, wegen der evtl. Beweissicherung. Schreibe Deinen Vermieter per Einschreiben mit Rückschein an und fordere ihn auf innerhalb 14 Tagen den schriftlichen Mietvertrag zuzusenden. Tut er das nicht, würde ich einen Mieterschutzbund oder einen Rechtsanwalt beauftragen den schriftlichen Mietvertrag einzufordern.
Schreibe Deinen Vermieter per Einschreiben mit Rückschein an
Per Einwurfeinschreiben ist besser.
Kann ich den Original Mietvertrag fordern? d.h. den Vertrag welche ich unterschrieben hatte.
Da Du die Wohnung in Besitz genommen und die erste Miete gezahlt hast, kann man auch von einem mündlichen Vertrag ausgehen. Dieser ist genau so wirksam wie ein schriftlicher.
Reicht für den "Papierkram" evtl. nur der Nachweis das die Miete gezahlt wurde?
- Müsste mein Vermieter mir keine Kopie o.ä. aushändigen an dem Tag?
Müssen nicht, aber so ist es eigentlich gängige Praxis.
Schreib den VM per Einwurfeinschreiben und erinner ihn höflich daran Dir den Vertrag unterschrieben zuzuschicken.
Vielleicht hat er es ja nur vergessen.
die geschichte stinkt
hat er auch etwas unterschrieben
eigentlich bekommt man bei unterschrift auch den schlüssel
die Schlüssel habe ich. Nur den Mietvertrag habe ich noch nicht. Ich befürchte , dass bei der Sache nicht alles auf rechten wegen zuläuft.