Mietrecht: Trockenraum für Wäsche

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hängen hier einen Kalender (von der Zeitung) an die Tür. Da trägt sich jeder Mieter ein. Das dürfte auch bei deiner Ma doch möglich sein. Klappt das nicht, sollte sie den Vermieter ansprechen. Solcherlei Gemeinschaftsräume sind grundsätzlich für alle Mieter da, der Vermieter muss das notfalls klären (Hausversammlung). Frohe Weihnachten dir und deiner Frau Mama von albatros

Wenn ein Trockenraum vorhanden ist, ist die Nutzung normalerweise in der Hausordnung geregelt.

Ein Gesetz dazu gibt es nicht.

Worum genau geht es denn?

XxMarvin95xX 
Beitragsersteller
 24.12.2012, 15:12

ach meine mutter zofft sich weil sich 2 mieter ganze zeit den raum teilen und keiner ihn sonst benutzen kann :D

anitari  24.12.2012, 15:18
@XxMarvin95xX

Wie gesagt so etwas ist meißt in der Hausordnung geregelt. Wenn nicht soll Mutti mal den Vermieter darauf ansprechen.

XxMarvin95xX 
Beitragsersteller
 24.12.2012, 15:20
@anitari

danke (Y) beste anwort kommt morgen ^^

Selbstredend, in Deutschland gibt es für alles ein Gesetz. In dem Gesetz über das Trocknen von Wäsche in Mietshäusern wird genau geregelt, welche Wäscheklammern verwendet werden müssen, um die Wäsche an der Wäscheleine zu befestigen. Des weiteren enthält es die genaue Bestimmung, wie lang eine Wäscheleine sein muss und dass 2 nebeneinanderliegende Wäscheleinen von unterschiedlicher Farbe sein müssen. Ebenso wird das Material der Wäscheleine vorgeschrieben.

Ein besonderes Kapitel ist der Trockendauer der Wäsche gewidmet. Die Wäsche darf entsprechend DIN 08/15 maximal 3 Tage dort aufgehängt werden. Bei Verstößen gegen diese Vorschriften droht ein Eintrag in die Flensburger Verkehrssünderdatei, wenn sie einen Führerschein haben. Haben sie keinen Führerschein, müssen sie mit einem Hausverbot für den Wäschetrockenraum durch den Vermieter rechnen.

Ich denke, das steht in der Hausordnung.

Nein, ein solches Gesetz gibt es nicht...