Trockenraum Mietshaus
Hallo, ich wohne in einem sechs Familienhaus. Wir haben zwei Trockenräume von denen ich mir mit den Nachbarn einen teile. Der andere Raum wird von einer Familie alleine genutzt, dort befinden sich drei Waschmaschinen und ein Trockner (von einer Familie). Die lieben Nachbarn sind nicht bereit sich den Raum zu teilen, mit der Begründung sie hätten halt viel Wäsche. Es handelt sich dort um vier Erwachsene Personen, die Waschmaschinen laufen permanent, ob Sommer oder Winter. Muss ich das so ohne weiteres hinnehmen? Der Vermieter stört sich an nichts. Auf Grund der Tatsache das ich mir den anderen Raum teilen muss, kann ich nur alle vierzehn Tage waschen( wir sind zwei Personen, ich u. mein Sohn). Auch die Wäschespinne draußen soll für die Allgemeinheit sein, wird aber auch nur von den besagten Mietern genutzt. Was kann ich machen?? Die anderen Mieter trocknen in der Wohnung oder im Trockner, dazu bin ich nicht bereit.
2 Antworten
Gehört zum Haus eine Waschküche, darf der Mieter sie auch dann benutzen, wenn im Mietvertrag keine ausdrückliche Vereinbarung hierüber enthalten ist. Um Überschneidungen zu vermeiden, sollte man in der Hausordnung die einzelnen Benutzungszeiten regeln. An seinem Waschtag hat der Mieter das Recht auf alleinige Benutzung der Waschküche. Der Mieter darf diese sogar abschließen. Ist dies nicht möglich, darf die Miete um 10% gekürzt werden. Das wäre möglicherweise ein Ansatz den Vermieter zu einer einvernehmlichen Regelung zu bringen. Die andere Familie hat nicht das alleinige Nuzungsrecht für die Waschküche als Gemeinschaftsraum.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, werde heute noch mit dem Vermieter reden.
Nur was ist wenn alle die Trockenräume benutzen wollen ... dan bist Du nurt alle 3 Wochen dran, weil sich dann 3 Parteien einen Raum teilen müssen ... oder der Vermeitr legt einen Plan fest ... das wäre die sauberste Lösung