Mietkürzung bei Heizungsausfall im Gewerbe?
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe einen Laden/Büroräume (gemischt) gemietet. Im April ging das Öl aus und wurde nicht mehr nachgefüllt. Wir haben uns dann kurzfristig mit Heizlüftern beholfen. Es sollte eine separate Strom (Nachtspeicher)-Heizung vor dem Winter eingebaut werden, damit wir von der "großen zentralen Ölheizung" unabhängig sind. Es gehört noch eine Halle dazu, die seit April keinen Mieter hat. Da wir anteilig zahlen war die Heizung nicht rentabel für den Vermieter. Darum sollte eine neue Heizung eingebaut werden. Das Problem ist, dass wir jetzt am 2.Dezember noch immer keine Heizung haben. Das Öl wurde noch nicht aufgefüllt und ich werde tagtäglich vertröstet. Wir hatten heute morgen 11 Grad als wir in den Laden kamen. Vormittags habe ich nur sitzende Tätigkeiten. Bis ich den Vorraum in dem mein PC steht auf Temperatur habe dauert es mindestens zwei Stunden. Bis dahin bin ich ein Eiszapfen.
Wir haben mehrere Heizlüfter gekauft und eine Gasheizung, die nur bedingt für Innenräume tauglich ist. Die laufen mittlerweile durchgehend um den Vorraum und den ersten Verkaufsraum auf 21° zu halten. Unser Packraum, Veranstaltungsraum, Toilette, hat seit heute nur noch 11 Grad. Ich brauche alle Geräte um den vorderen Bereich zu heizen.
Bisher haben wir die Miete noch nicht gekürzt, weil es seit vielen Wochen ständig heißt das Problem wird nächste Woche gelöst. Aber mittlerweile kann ich es nicht mehr hinnehmen, dass es verschoben wird. Jetzt ist wieder nicht sicher ob am Samstag die Heizung geht. Da braucht ich aber die beiden Veranstaltungsräume und ich sehe keine Möglichkeit diese mit unseren Geräten mit zu heizen. Ich kann meine Kunden doch nicht bei ich schätze mal 15 Grad sitzen lassen?
Einfach weniger Miete überweisen geht nicht, weil das über SEPA-Firmenlastschrift läuft. Das kann ich auch nicht zurückgehen lassen. Kann ich da auch nachträglich noch für den November zurückfordern? Von den Dezember-Tagen, die ja am ersten alle abgebucht wurden - was ist da? Weiß jemand wie weit ich die Miete kürzen kann? Die Geräte die ich derzeit zum Heizen verwende haben fast 200€ gekostet...
3 Antworten
Ich würde den Tank füllen lassen und die Rechnung auf den Vermieter ausstellen lassen.
Aber eine Lastschrift kann man auch stoppen
Stellt sich die Frage wann die Räume nicht mehr nutzbar sind... Lager geht immer noch und irgendwie mit Heizlüfter heizen.... Also 100% gehen sicherlich nicht unbedingt.
Und NEIN, man kann eine Sepa-Firmenlastschrift nicht(!) zurückgehen lassen. Das ist der Sinn der Lastschrift. Es gibt zwei verschiedene Arten von Lastschriften, und diese kann man eben nicht zurück buchen.
nicht nutzbare Räume, Kürzung um 100%