Mietkaution über Bank abtreten: Wie gehe ich vor?
Hallo zusammen,
ich ziehe demnächst in eine neue Mietwohnung und habe mich mit meinem zukünftigen Vermieter auf die Leistung einer Mietkaution geeinigt.
Aus vergangenen Mietverhältnissen kenne ich das Vorgehen wiefolgt: Ich bringe die Mietkaution entweder zur Wohnungsübergabe in bar mit oder überweise sie dem Vermieter vorab auf sein Konto (und lasse mir den Eingang bestätigen). Der Vermieter legt die Kaution getrennt von seinem Privatvermögen auf einem Mietkautionskonto an.
Jetzt wollte ich die Mietkaution überweisen und teilte dies dem Vermieter mit. Er antwortet: "Bitte überweisen Sie die Mietkaution nicht direkt, sondern treten Sie diese über Ihre Bank ab."
Nun bin ich etwas verwirrt. Wie genau soll ich wem etwas abtreten? Ich habe dazu auf dem Webportal meiner Bank keine Formulare gefunden auch die gängigen Suchmaschinen lieferten keine Antwort.
Könnt Ihr mir erklären, was der Vermieter von mir möchte, wie ich vorgehe und wieso ich das Geld nicht einfach überweisen kann? Soll ich das Mietkautionskonto selber anlegen?
VG
2 Antworten
Früher war es mal üblich, dass man ein Mietkautionskonto selbst angelegt hat, meist in Form eines Sparbuchs. Dieses wurde an den Vermieter verpfändet und nach Abschluss des Mietverhältnisses von ihm wieder freigegeben.
Diesen Service bieten aber nicht alle Banken an.
das ist auch heute noch üblich
Ihre Verwirrung ist verständlich, der Hinweis des Vermieters ungewöhnlich.
Der von Ihnen geschilderte Weg birgt kein zusätzlichen Kosten, ist gut und praktikabel.