Hilfe für Azubis - Kaution?
Hallo,
ich ziehe ende Februar in meine neue Wohnung und muss in den nächsten 2 Wochen meine Kaution überwiesen haben, leider lehnt der Vermieter eine Kautionsbürgschaft ab.
Ich habe schon bei meiner Bank und auf diversen Internetseite Kredite angefragt die ich locker stemmen kann, aber habe nur ablehnungen bekommen weil ich denen als Azubi zu wenig verdiene, es interessiert die nicht dass ich trotzdem keine Schwierigkeit damit hätte es zu bezahlen.
Meine Frage ist, dass es doch irgendeine Möglichkeit geben muss, in dem Azubis für ihre Mietkaution unterstützt werden. So viel Geld hat man ja nicht von jetzt auf gleich.
Ich habe schon davon gehört, dass die Agentur für Arbeit Darlehen vergeben kann, aber das wird eigentlich nur für ALG 1&2 Empfänger gemacht.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit private Personen zu finden die Kredite vergeben mit denen man sich in Kontakt setzen kann?
Was gäbe es noch für Möglichkeiten?
Und direkt vorab: Nein, der Vermieter wartet nicht auf das Geld. Überweise ich in den nächsten 2 Wochen nicht die Kaution, gibts keine Schlüssel und somit keine Wohnung. Auch kann mir kein Familienmitglied dabei helfen.
Danke schonmal.
6 Antworten
Ich hatte einen ähnlichen Fall und meine Mietkaution wurde vom Jobcenter bezahlt. Allerdings musst du dafür Leistungsempfänger sein, da das Jobcenter dafür nur Darlehen anbietet. Das heißt, dass monatlich ein gewisser Anteil deiner Leistungen als Rate abgezogen wird um die Kaution abzubezahlen.
Hast du mal überlegt dein Azubigehalt evtl vom Jobcenter aufstocken zu lassen? Also bei mir war das mit eigener Wohnung nötig. Dann kannst du auch die Kaution von dort bekommen. :)
Ich habe einen Antrag auf BAB gestellt, dort muss ich aber erst abwarten ob ich es überhaupt bekomme und wie viel. Das kann einige Wochen dauern, die Kaution muss aber bis zum 19.02. überwiesen sein :/
von der Rechtlichen Seite hat man als Mieter das Recht die Kaution ab Bezug in 3 Raten zu zahlen.
dein Vermieter besteht auf einer Vorabzahlung - da kannst nix gegen ausrichten, keine Kaution keine Wohnung.
hast den Mietvertrag schon unterschrieben?
Onkel - Großeltern mal fragen
Ja, mit der Rate wird es -vielleicht- klappen. Aber ich will mit dem Fall rechnen falls es eng wird.
Mietvertrag ist schon unterschrieben
Wie im Text geschrieben - aus der Familie kann mir keiner Helfen
kleiner Tip; da du in eine eigene Wohnung ziehst, kannst du https://www.kindergeld.org/abzweigungsantrag-kindergeld.html
evtl, BAB beantragen
Kindergeld bekomme ich schon lange selbst
Den bab-antrag habe ich schon gestellt, das bekomme ich aber erst mit der wohnung zusammen, vorher nicht. Zumal ich mich jetzt noch ein paar wochen gedulden muss um zu wissen ob ich es bekomme und wie viel. Die kaution muss aber bis zum 19.02. Ueberwiesen sein
Bist du noch minderjährig? Dann könntest du beim Jugendamt deiner Gemeinde nachfragen, ob sie dir helfen können bzw. ob sie wissen wer helfen kann.
Nein, ich bin 22
Dann solltest du zur Arbeitsagentur gehen und dich im Rahmen der "Berufsausbildungsbeihilfe" erkundigen.
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/berufsausbildungsbeihilfe-bab
Den antrag dazu habe ich schon gestellt, das bekomme ich aber erst mit der wohnung zusammen, vorher nicht. Zumal ich mich jetzt noch ein paar wochen gedulden muss um zu wissen ob ich es bekomme und wie viel. Die kaution muss aber bis zum 19.02. Ueberwiesen sein
Dann bitte die Arbeitsagentur eine Mail oder einen Brief an den Vermieter zu schreiben, in dem aufgeführt wird, dass du ihm das Bargeld für die Kaution (selbstverständlich) erst bei Schlüsselübergabe und gegen Quittung (vergiss die nicht) aushändigen wirst.
Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Ich denke nicht, dass dir hier irgendjemand Geld leiht.
Private Personen wären in erster Linie deine Eltern, auch die können ggf. ein Darlehen aufnehmen.
Wie im Text geschrieben - aus meiner Familie kann keiner helfen
Es ist dein Recht die Kaution in 3 Raten zu zahlen.
Nein, ich bin wiegesagt Azubi und bekomme von dort auch meinen Lohn