Mietfahrzeug bei Selbstständigen absetzen?
Guten Tag,
Ich bin selbstständig und habe heute ein Angebot bekommen das ganze Jahr von sixt/europcar die Fahrzeuge zu mieten (365 Tage) und zu fahren geschäftlich.
Meine Frage die ich mir gerade stelle, wie setze ich die Fahrzeuge ab? Ich fahre extrem viel und da diese ja kein Leasing noch gekaufte Fahrzeuge sind können sie ja nicht mit der 1% Regelung oder fahrtenbuch abgeschrieben werden.
Über sehr guten Rat würde ich mich freuen!
2 Antworten
Als ganz normalen Aufwand. Letztendlich sind deine Mietkosten für dich genau so Aufwand wie Leasingkosten es auch wären.
Fahrtenbuch und 1% Regelung würden sich hier beide auf eine private Nutzung beziehen von der du zuvor noch nichts gesagt hast wirfst du hier etwas drucheinander ?
Würde ich es buchen würd ich die Sixtkosten trotzdem in den Fahrzeugkosten lassen ^^
Nur das du ein Fahrzeug hast bedeutet ja nicht das es zwingend das du kein anderes nutzt.
Aber klar wenn du deine Firmenfahrzeuge/Leihwagen 100% betrieblich nutzt gibts auch keinen privaten Anteil. Das du ein privates Fahrzeug hast spricht dafür das es so sein kann. Bei Leihwagen argumentiert man eventuell sogar einfacher mit 100% betriebl Nutzung als gekauften vorm Büro da mn den nur abholt wenn man zum Kunden fährt ... aber du kennst deine Arbeit am besten :)
Wenns so ist dann ist es so vollkommen legitim
Diese Fahrzeugkosten inkl. Wartung, reparatur und Sprittkosten, trägst du in der Buchführung unter Fahrzeugkosten unter Leih - oder Fremdfahrzeuge ein und gut ist.
Absetzen ist so ein unwort. Du kannst nichts absetzen. Mit diesen Fahrzeugkosten verringerst du deinen betrieblichen Gewinn und somit deine Steuerlast auf dein privates Einkommen, wenn du Einzelunternehmer bist.
Mehr aber auch nicht.
Das dachte ich mir eben auch..... Ich habe ein Privatfahrzeug noch nebenbei, muss ich dann die hohen Kosten des sixt fahrzeuges argumentieren wenn ich sage ich nutze das Fahrzeug nur für das Geschäft?
Nein, das ist ein geschäftlich genutzes Fahrzeug. Die Rechnungen con Sixt müssen auf deine Firma laufen.
Keiner kann dich zwingen deinen privat Wagen als Geschäftsfahrzeug zu nutzen.
Ich habe ein 2 Fahrzeug das ich privat nutze und somit sollte die 1% auf das sixt Fahrzeug ja wegfallen?