Messer mit Fingerabdrücken & Polizei?
Hallo erstmal, mir ist leider was sehr dummes passiert. Ein Kollege von mir hat mit einem Messer jemanden bedroht und sein Handy (Iphone 6) abgezogen. Ich habe ein Monat später dieses Messer angefasst (es ist ein legales Messer). Die Polizei hat ihn wieder erkannt und seine Personalien aufgenommen und sein Messer beschlagnahmt. Könnte was jetzt auf mich was zukommen weil meine Fingerabdrücke da sind?
9 Antworten
Du hast dich allein schon dadurch strafbar gemacht, dass du nicht zur Polizei gegangen bist, obwohl du von dem Überfall wusstest.
Finde ich nicht gut.
Finde ich nicht gut.
Du findest es nicht gut, dass die Polizei Straftaten verfolgen muss? :-D
Erst lässt du den Schlaumeier raushängen und jetzt schwächelst du?
Nö, habe nur ein wenig schmunzeln müssen, da Deine Antwort, dass Du es nicht gut findest zweideutig ist.
Was du nicht gut findest, ist mir schon klar, deshalb auch ein Smilie hinter meiner Antwort
Wusste das erst Später!
Und hast es dann gemeldet?
Behaupte einfach du wusstest bis zur anzeige von gar nichts dann hat sich das
Nein. Okay hast schon Recht
Wenn er behauptet, dass du das warst, ja. Dann würdest du zumindest einmal höflich aufgefordert, ein Statement abzugeben.
Aber wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, dann musst du dir keine Gedanken machen. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle ein neues Umfeld suchen. Solche Leute wie dein "Kollege" sind Asoziale.
Danke! Wusste das auch erst später.
Naja das "opfer" kann sich doch bestimmt an den täter erinnern, und wenn es dein kumpel ist wird er dich schon nicht in die pfanne hauen. Du hast ja nichts angestellt, also kannst da denk ich beruhigt sein. Wobei ich nicht mal glaube dass die nach fingerabdrücken untersuchen werden.. Wissen ja dass es sein messer ist wenn es ihm abgenommen wurde
Mit etwas Pech bekommst du lebenslang.
:D
Mh klar aber ich würde mir keine Sorgen machen. Da sind ja schon die Fingerabdrücke vom Täter drauf oder ? Vielleicht wirst du als Zeuge belangt. Andererseitz hat die Polizei ja nicht von jedem Fingerabdrücke, der nicht vorbestraft ist. Also kein Grund zur Panik. Vielleicht wäre es jedoch nicht schlecht zur Polizei zu gehen, falls es dir zu große Sorgen macht im Verlaufe mehrerer Wochen und dich im Alltag belastet.
Nein, er hat sich dadurch nicht strafbar gemacht. Abgesehen von den Polizeibeamten die gem. § 163 StPO zur Strafverfolgung verpflichtet sind, ist der "normale" Bürger nicht verpflichtet den Täter eines Raubdeliktes anzuzeigen