Meldung vom Jobcenter?
Hallo,
ich habe vom Jobcenter folgende Meldung bekommen:
Nachweis über die Meldung von Zeiten des Bezuges von Arbeitlosengeld II an die gesetzliche Rentenversicherung-Stornierung-
Sehr geehrte .....
Sie haben in der Vergangenheit einen Nachweis über die Meldung von Zeiten des Bezuges von Arbeitslosengeld II erhalten.
Für den gemeldeten Zeitraum sind jedoch nachträgliche Änderungen eingetreten. Infolge dieser Änderung wurde die Meldung an die gesetzliche Rentenversicherung für nachstehenden Zeitraum zurückgenommen.
Vom
01.01.18 - 31.10.18
Bitte nehmen Sie diesen Nachweis zu ihren Unterlagen und beachten Sie die zusätzlichen Hinweise auf der folgenden Seite.
Über gegebenenfalls neu abgegebene Meldung zur gesetzlichen Rentenversicherung erhalten Sie einen gesonderte Nachweis.
Was sagt dieses Schreiben aus. Kriegen wir keine Leistung mehr und müssen das was wir 2018 bekommen haben zurückzahlen?
Danke an alle
2 Antworten
Das hat erstmal nichts mit dem ALGII-Bezug selbst zu tun sondern mit der Meldung bei der Rentenversicherung, welche das Jobcenter - aus Gründen die nur du kennen kannst - für obigen Zeitraum zurückgenommen hat.
Dort heißt es:
Wer seit 2011 Arbeitslosengeld II bezieht, erhält hierfür gegebenenfalls eine „Anrechnungszeit ohne Bewertung“, ansonsten entsteht hier eine Lücke.
Das betrifft doch nur die Rentenversicherung. Der Zeitraum wird dann halt nicht angerechnet.
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/3_Infos_fuer_Experten/03_OeffentlicheVerwaltung_versaemter/04_dsrv/meldungen_kommunen/alg2_node.html
für diese zeiten gibts änderungen in der berechnung und das wurde an die rentenversicherung gemeldet. du musst also deinen sb fragen was da verändert wurde.
Danke.
Den Grund kenne ich leider nicht. Ich werde aber Montag direkt anrufen.
Kann das bedeuten das die Bewilligungen vom 01.01.-31.10 aufgehoben werden und wir alles zurück zahlen müssen?