Meine Werbung wird seid 3 Monaten aus dem Briefkasten Gestohlen
Seid über 3 Monaten wird mir die Werbung(Kaufland/Edeka etc.) aus dem Briefkasten gestohlen(Da in meistens noch die Werbung in den Briefkästen anderer Mieter ist bin ich mir sicher dass es nicht am "Zeitungsjungen" liegt) und ich fühle mich massiv in meiner Privatsphäre bedrängt, es könnten ja auch Briefe mit entwendet werden. Da ich in einem Haus mit 13 weiteren Mietern wohne wird es schwer den Schuldigen zu finden, und eine Anzeige gegen unbekannt würde daran wohl nicht viel ändern. Als Besipiel: Um 11 Uhr bin ich einkaufen gegangen, wollte die Werbung nicht mitschleppen also habe ich sie im Briefkasten gelassen, ich komme um 12.30 wieder und sie ist weg.
Meine Frage nun: Was könnte ich dagegen unternehmen ? Bitte nicht mit "vor dem einkaufen mitnehmen" Antworten, denn dass wäre keine Lösung.
Z.B. Eine Farb-Bombe in der Werbung verstecken, eine Farbe die tagelang haftet, einen unschuldigen würde dies nicht treffen, würde ich mich damit schuldig machen ? Schließlich ist der Dieb selber schuld wenn er in meinen Briefkasten reinlangt bzw. die Werbung entwendet.
Da es doch nur Werbung ist, verstößt der Diebstahl gegen ein Gesetz ?
Ich bin wirklich ratlos, hat jemand von euch schon einmal ähnliches erlebt ?
Über Antworten würde ich mich wirklich freuen.
Mfg Craap~
3 Antworten
Das ist sicher ein Mensch mit übergroßer Nächstenliebe, der es Dir ersparen möchte, dass Du das Zeug selber in die Papiertonne tragen musst.
Trotzdem ist es eine Straftat. Erstens stellt Werbung an sich einen Wert dar, wenn auch nicht für jeden. Zweitens ist Nächstenliebe zumindest eine Ordnungswidrigkeit, da sie die in unserer Gesellschaft übliche Menschenverachtung und damit die öffentliche Ordnung gefährdet.
Im Übrigen existiert gegen solche Vergehen eine weitgehend unbekannte und auch für viele Normalmenschen extrem schwierig auszuführende Gegenmaßnahme – nämlich den Briefkasten abzuschließen. Wenn der Briefkasten allerdings außen am Haus angebracht ist und Du ihn abschließt, nimmst Du einen Teil des öffentlichen Raum in Besitz; das ist dann Landnahme und wird ähnliche internationale Reaktionen zur Folge haben wie Putins Einmarsch in die Krim.
In einem Film habe ich mal beobachtet, dass sich jemand auf die Lauer gelegt hat, um denjenigen zu erwischen, der immer seine Zeitung aus dem Briefkasten geklaut hat. Das kannst Du natürlich auch machen, es wäre aber klug, Dich als Umzugskarton zu tarnen.
Nächstenliebe war ein Scherz. Ironie sollte man schon verstehen, auch ohne dass in Klammern "Ironie" dahintersteht.
Aber jetzt mal im Ernst: Wenn Deine Post gestohlen wird, ist das vielleicht eine Stalkerin oder eine abgelegte Beziehung, die Dich überwachen will. Die Werbung wird einfach mit gegriffen, weil dann die Aktion schneller und unauffälliger abläuft.
Übrigens danke! Deine Frage und mein Nachdenken über eine Antwort hat mich auf eine Idee gebracht. Bei nächsten Karnevalsumzug, werde ich mich als Umzugskarton verkleiden.
ICH wäre froh, wenn ich die Werbung los wäre ;)
Frag doch mal den Zeitungsausträger, ob er die Werbung wirklich in deinen Breifkasten einwirft, vielleicht wollte der vorherige Mieter keine Werbung und er wirft keine in deinen Briefkasten. Wenn ja, weißt du, dass sie gestohlen wird / wurde.
Vielleicht bemerken deine Nachbarn ja etwas Auffälliges.
Mit der Farbbombe würde ich vorsichtig sein, wer weiß, wer dir mal einen Gefallen tun will und die Werbung mit in deine Wohnung bringt ;)
Ich bin der einzigste der die Werbung in meine Wohnung bringt, somit wäre das "einen unschuldigen treffen" kein Problem.
Versuchen kannst du es ja. Aber vorher würde ich wirklich mit dem Zeitungsausträger sprechen, ob er die Werbung auch in deinen Briefkasten wirft.
Du musst nur aufpassen, dass dabei nichts passieren kann > Anzeige wegen Körperverletzung (Farbe im Auge,...)
Ich weiß zwar nicht, ob man deswegen jemanden anzeigen kann, aber wie gesagt, ich wäre vorsichtig.
Les nochmal büdde.. Ich Habe Die Werbung Im Briefkasten Gesehen Bevor Ich Einkaufen Gegangen Bin, Als Ich Zurück Kam War Sie Weg.
Tschuldigung, das hab ich überlesen.. Ich würde mit dem Vermieter reden und wie frodobeutlin100 geschrieben hat, fragen, ob er den Briefkasten austauscht, sodass es nicht möglich ist, die Post rauszunehmen.
Ist die Werbung so richtig drin und wird wieder rausgefingert?
Dann solltest Du mit Deinem Vermeiter sprechen - es gibt auch Briefkästen bei denen das nicht möglich ist
Strafnazeige kannst Du erstatten, aber die Polizei hat keine Kapazitäten solche Dinge zu ermitteln ....
Bist du dir sicher dass es noch Nächstenliebe ist wenn aus dem Diebstahl der Werbung ein Diebstahl von Post wird ?