Meine Mutter zahlt meinen Führerschein, ist mein Vater verpflichtet Geld dazu zu Zahlen?
Also meine Frage. Meine Eltern sind Geschieden, und ich mache Momentan meinen Führerschein.
Ist es Gesetzlich vorgeschrieben das sich beide Elternteile an meinem Führerschein beteiligen müssen oder ist das ganze Freiwillig??
21 Antworten
Es ist doch nicht gesetzlich geregelt, dass Eltern ihren Kindern den Führerschein bezahlen müssen... Das ist absolut freiwillig.
Das ganze ist sehr freiwillig, da es gar nicht gesetztlich vorgeschrieben ist, dass Eltern den Führerschein bezahlen....
Dein Vater ist wohl verpflichtet, Unterhalt für Dich zu zahlen. Wie Deine Mutter das verwendet, entscheidet alleine sie.
Nein, es ist Freiwillig, er muss nichts Bezahlen, wenn er nicht will...Deine Mutter eigentlich auch nicht...Aber trotzdem kannst du mal Fragen, ob er vielleicht einen Teil übernehmen will...
Wenn nicht, kann ich dir ans Herz legen dir einen kleinen Nebenjob zu Suchen ^^
Ich z.b musste mir jeden einzelnen cent selbst verdienen und meinen Führerschein selbst Bezahlen, obwohl wir das nötige Geld hatten.
Das nennt man noch richtige Erziehung im Umgang mit Geld!
- Der Führerschein ist KEIN Sonderbedarf im Sinne des Unterhaltsrechts. Darüber gibt es schon etliche Gerichtsentscheidungen. Siehe zum Beispiel hier: https://www.dijuf.de/tl_files/downloads/2011/2012/DIJuF-Themengutachten_Mehr-und_Sonderbedarf_beim_Kindesunterhalt_v._07.05.12.pdf
- Sonderbedarf darf nicht voraussehbar sein, sonst ist er als Teil der Unterhalts einzuplanen. Darüber hinaus ist im Falle des Führerscheins ohnehin fraglich, ob die Kosten nicht eine freiwillige Leistung darstellen, die der Jugendliche auch selbst finanzieren könnte.
Weder Mutter noch Vater müssen dir den Führerschein bezahlen. Wenn sie/er es machen ist das freiwillig. Hast du schon mal daran gedacht dir das Geld für den Führerschein selbst zu verdienen? Dann weiß du das es einiges an Mühe kostet. Dann wirst du den Füherschein mehr schätzen. Ihn nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.