Mein Nachbar zieht aus und möchte mir seine Wohnung überlassen
Hallo alle zusammen, wie oben beschrieben zieht mein Nachbar, der alleine in einer zwei Zimmer Wohnung wohnt in eine andere Stadt aus, aus gesundheitlichen Gründen. Wir sind seit 17 Jahren benachbart und auch die ersten Vermieter des Hauses. Ich (20) lebe bei meinen Eltern mit drei weiteren Geschwistern in einer 4 Zimmer Wohnung. Die Frage jetzt ist ob ich eine Chance habe die Wohnung von meinem Nachbar zu übernehmen. Er selber ist momentan im Krankenhaus und hat mir heute dort erzählt, dass er in eine andere Stadt zieht und dort auch schon eine Wohnung gemietet hat bzw. die Tochter soll dies gemacht haben. Habe ihm dann gefragt was er mit seiner Wohnung hier in Hamburg machen möchte und er meinte, dass er sie weggibt. Daraufhin habe ich ihn gesagt, dass ich Interesse hätte an der Wohnung, da es sehr praktisch für mich wäre direkt neben meinen Eltern als Student zu wohnen. Er war damit einverstanden aber meinte, dass er die Wohnung nicht reinigen wird da er zu alt ist und auch nicht die finanziellen Mittel dafür hat, damit war ich auch einverstanden. Das Problem aber ist, dass ich schon vor ein paar Monaten bei der Hausverwaltung war und gefragt habe ob ich eine Wohnung bekommen kann, die Frau dort meinte das ich ein Antrag stellen kann, jedoch die Warteschlange sehr voll ist und somit ich auch mindestens ein paar Jahre warten könnte da sie wenige zwei Zimmer Wohnungen haben. Könnte ich irgendetwas machen, sodass ich die Wohnung übernehmen kann oder besteht dort keine Chance? Ich habe mir gedacht, weil er die Wohnung nicht reinigt hätte ich vielleicht eine Chance, dass wenn ich sage, dass ich die Wohnung so übernehme und die Kosten dann auch selber trage wie z.B seine Möbel zu beseitigen und die Wohnung streichen, weil sonst müsste die Hausverwaltung so denke ich viel Geld bezahlen um die Wohnung zu reinigen. Was denkt ihr ?
Ich danke für die Antworten schonmal im voraus und wüsche euch ein schönen rutsch.
5 Antworten
Hallo--dann unterbreite der Hausverwaltung dein Anliegen.
Lasse dir einen Termin bei denen geben --und sage ihnen das --so wie es ist,
und was du vorhast.Mehr als Nein -können die dann auch nicht sagen.
Musst auch schauen --ob die Kosten die auf dich zukommen --gedeckelt sind.
Viel Erfolg pw
Mit irgendwelchen Kosten kannst Du der Hausverwaltung nicht kommen. Das darf alles der Vormieter bezahlen. Er musste sicher eine Kaution hinterlegen und bekommt dann eben wesentlich weniger zurück, da die Kosten für die Renovierung einbehalten werden.
Melde Dich einfach bei der Hausverwaltung und sag denen, dass Du Interesse an der Wohnung hast und Du sie selbst renovieren wirst. Außerdem wäre es für Dich sehr praktisch, da Deine Eltern ja nebenan wohnen.
Ein Versuch ist es wert.
Es ist nun mal so, daß der Vermieter entscheiden kann, wem er seine Wohnung vermietet.
Du kannst Dich zwar bewerben und auf Deine "Vorzüge" hinweisen. Aber ob das hilft, weiß hier niemand.
Deine Fragen kann Dir nur der Vermieter bzw. die HV beantworten. Der/die allein entscheiden wer neuer Mieter der Wohnung wird.
Notwendige Renovierung und Beseitigung der Möbel muß übrigens i. d. R. der Mieter zahlen, nicht der Vermieter.
Wer bei dem ganzen Geld und Arbeit spart ist der Vormieter. Die Wohnungsbaugesellschaft bestimmt nicht. Die stellt Reinigungs- und Renovierungskosten dem Vormieter in Rechnung.