Mein Heizkostenverteiler zeigt zum Jahresbeginn einen Wert von 483 an, kann das korrekt sein?

2 Antworten

Die Geräte haben 2 Schleifen mit Ablesewerten, die eine ist die vom letzten Stichtag, bis zu welchem Tag die Werte in die Abrechnung fließen, der muss nicht immer zwingend der 31.12. sein, es gibt auch Liegenschaften die unterjährig abgerechnet werden.

Die zweite Schleife zeigt an was vom Stichtag bis zum aktuellen Tag verbraucht wurde.

Ich gebe Dir jetzt absichtlich nicht die Schleifenbezeichnungen, da es hier drauf ankommt wie alt die Geräte sind, weil die irgendwann mal umgestellt wurde und die Schleifen dabei "gedreht" wurde, sprich das was heute Stichtag ist, war bei den alten Geräten der Verbrauch zwischen Stichtag und dem aktuellen Tag.

Greatings LittleWickie

Wenn die Messgeräte zum 31.12. abgelesen werden ( per Funk , habe das gleiche System ) dann müssten sie auch alle auf 0 stehen . 

Dein Vermieter kann da gar nichts machen . Wende dich direkt an die Firma , die die Heizkostenabrechnung macht . 

pegro2  03.01.2017, 18:38

Bist du sicher , dass du richtig abgelesen hast ? 

Die erste Zahl ist die Nummer des Messgerätes . Nach ein paar Sekunden wechselt die Anzeige . Die nächste Zahl ist der aktuelle Verbrauch . Nach ein paar Sekunden wechselt die Anzeige wieder . Die 3. Zahl ist der Verbrauch des Vorjahres . Dann geht es wieder von vorne los .

PyjamaB4nana 
Beitragsersteller
 03.01.2017, 19:01
@pegro2

Ja, ich bin mir sicher. Mein Zähler hat nur 2 Werte, die er anzeigt. Vor dem ersten Wert steht eine "2" und ein Thermometer (aktueller Anzeigewert) und vor dem zweiten Wert steht ein "A" (Gesamtwert seit Stichtag).