mein freund hat mich rausgeschmissen und bin wohnungslos

6 Antworten

Einfach so raushauen kann er dich auch nicht, mach dich mal schlau wie es genau geregelt ist.

Wenn Du im Mietvertrag stehst wäre es ganz anders, dann würde er dich schwer rausbekommen

quimbo23 
Beitragsersteller
 09.01.2014, 13:26

ich stehe aber nicht im mietsvertrag

HerrWagner  09.01.2014, 13:42
@quimbo23

Wie gesagt, würdest du im Mietvertrag stehen hättest er große Probleme dich überhaupt irgendwie aus der Wohnung zu bekommen.

Du hast jetzt in der Wohnung eine Zeit lang gelebt und warst polizeilich auch da gemeldet. Hattest Schlüssel usw. Ein Besucher oder Übernachtungsgast warst du nachweislich nicht. Du wirst jetzt irgendwelche Rechte haben, duch die er dich nicht von heute auf morgen raushauen kann sondern dir Zeit geben muss bzw. irgendwelche Kündigungsfristen einhalten muss.

Ich vermute einfach mal, du hast eventuell sowas wie einen mündlichen Untermietervertrag (Je nach Situation)

also ich kann Dir den Rat geben, dass Du zur Caritas gehst.Dort kannst Du mit den dortigen Sachbearbeitern bzw.Betreuern eine vorläufige Meldeadresse erstellen.Du bist dann erst mal da gemeldet und kannst erst mal da Deine Post hinschicken lassen.Danach würde ich sofort zum Sozialamt gehen.Die helfen Dir weiter und regeln das sogar mit einer Wohnung (geben Dir eine Mietbescheinigung/Wohnberechtigungsschein usw. mit.Du könntest Dich dann schon mal auf Wohnungssuche machen.Wenn Dir das alles mit der Caritas zu "spanisch" vorkommt, dann gehe sofort zum Sozialamt und schildere deinen Fall.Die geben Dir die notwendige Unterstützung - das klappt auf jeden Fall.Nicht verzagen.Alles wird gut.mach einen Neuanfang!Vielleicht hast du Mitte nächster Woche schon eine nette,kleine Wohnung!

Ich würde an Deiner Stelle zum Sozialamt gehen und die Sachlage schildern. Vllt. können die Dir eine Wohnung vermitteln. Meist gibt es für solche oder ähnlich Fälle ein gewissen Pool an Wohnungen. Gleichzeitig solltest Du, wenn Du Hartz IV bekommst sofort einen Notfalltermin beim Amt machen.

Viel Glück

Jugendamt? WIe alt bist du denn?

Ansonsten wegen dem spät beginnenden Arbeitsvertrag und deinem jetzigen fehlenden Einkommen müsstest du dich mal bei der Agentur für Arbeit melden, die helfen auch bei der Notunterkunftssuche.

quimbo23 
Beitragsersteller
 09.01.2014, 13:28

ich bin 22 werde 23 und für unter 25 jährige ist glaube ich das JG amt noch zuständig deswegen frage ich