Mit Elektro Scooter von der Polizei angehalten. Welche Strafe droht mir?
Ich war für zwei Wochen in Griechenland, wo ich jeden Tag mit einem geliehenen Elektro Roller gefahren bin.
Als ich dann zurück in Deutschland war, habe ich mir einen E-Scooter bestellt. Kurz nachdem das Paket angekommen ist, habe ich eine kleine Testfahrt um den Block gemacht. In dem Moment habe ich einfach vergessen, dass E-Scooter in Deutschland noch nicht zugelassen sind.
Ich war keine 5 Minuten unterwegs und bin nur zwischen 5 und 10 km/h schnell gefahren (auf dem Fahrradweg). Zu meinem Glück stand genau in dem Moment die Polizei da.
Aus diesem Grund habe jetzt eine Anzeige am Hals, mit dem Tatvorwurf "Pflichtversicherungsverstoß" und "Fahren ohne Fahrerlaubnis".
Hatte schon mal jemand erfahrung in dem Bereich und kann mir sagen, was auf mich zukommt? Habe jetzt einen Rechtsanwalt eingeschaltet, der Akteneinsicht beantragt hat und sagt, dass ich nicht zum Vernehmungstermin gehen soll und von meinem Aussageverweigerungsrecht gebrauch machen soll.
Ich habe gelesen, dass man allein für "Fahren ohne Fahrerlaubnis" eine bis zu einjährigen Haftstrafe bekommen kann. Habe jetzt richtig angst, dass ich wegen einem E-Scooter von MyToys richtig Probleme bekommen werde. Ich hatte noch nie was mit der Polizei zu tun und jetzt wird mir so eine große Straftat vorgeworfen.