Mein Bruder verbietet mir Kleidung zu kaufen?
Hey,
Ich bin 15 (m) und wie schon in der Frage verbietet mein großer Bruder mir, dass ich selber Kleidung kaufen gehe. Er kann es zwar nicht jetzt wirklich verbieten, dass ich rausgehe, aber er gibt mir immer ein total schlechtes Gewissen.
Er meint immer, das wäre Geldverschwendung. Er selbst kauft auch nie Kleidung. Wir ziehen immer das an, was unsere Mutter uns gekauft hat. Wir teilen auch (leider) unsere Kleidung. Wir sind jetzt nicht so arm, aber wir leben von Hartz IV, Kindergeld etc..
Ich war eigentlich praktisch noch nie shoppen und weiß nicht wie viel z.B. ein Hoodie normalerweise kostet.
Ich möchte persönlich nicht immer mit den 3 gleichen Hosen und Hoodies von meiner Mom zur Schule gehen, oder ist es Ok? Meine "Freunde" sagen oft, dass ich mir einfach neue (nicht unbedingt teure) Klamotten kaufen soll.
Meine Mutter ist eigentlich einverstanden, dass ich mal selber einkaufen gehe, aber oft reicht das Geld, dass sie mir gibt, nur für ein Kleidungsstück. Ich will aber nicht noch nach mehr Geld geiern.
Was soll ich tun? :(
6 Antworten
Ich kann deinen Bruder gut verstehen. Es ist wichtig, mit dem Geld gut umzugehen. Andererseits ist es auch mal gut sich neue Klamotten zu kaufen :)
Ich würde dir empfehlen, such dir einen kleinen Nebenjob der dir so 50-70 Euro im Monat einbringt und dann kannst du von deinem Geld Kleider und andere Dinge wie Bücher kaufen gehen :)
Danke :)! Ja, ein Nebenjob wäre nicht schlecht ^^
Wie währe es mit einem Job für dich?
Sowas wie Zeitung austragen oder Nachmittags im Supermarkt aushelfen. Vielleicht kriegst du so um die 300€ zusammen und kannst dir dann Kleidung kaufen. Und lass die Hände von Second Hand Zeug weg das ist ekelhaft.
Kauf dir mit dem Geld was du bekommst Sachen. Ist doch egal wenn es nur eins ist,Hauptsache du hast etwas neues. Es gibt viele die ich kenne die von Harz4 Leben, aber die können sich auch Kleidung leisten. Genau deswegen kriegt man ja das geld.
bitte😊
Danke!
Da bleibt nicht viel übrig , als mit dem zufrieden sein, was man hat. Spar einfach dein Taschengeld(falls du was bekommst) und kaufe dir dann was oder kaufe dir immer nur ein Teil, wenn du Geld dafür hast und irgendwann hast du dann auch mehrere.
Schätze bei Banken.
Cool! Sparen ist eine tolle Idee, aber meistens habe ich nur eine Menge Kleingeld. Wo kann man sie eigentlich umtauschen?
Schau nach gebrauchten Sachen.
In Ordnung. Dann kannst Du es ja auch ausgeben.
Der FG hat nun aber kein Geld übrüg.
Ich habe übrigens, als meine Kinder klein waren, mit meiner Freundin (deren Kinder jeweils 2 Jahre jünger als meine waren) Kinderkleidung getauscht - 10 Jahre lang. Nicht, weil wir kein Geld hatten - die Sachen waren einfach noch gut erhalten.
Alle Kinder haben das Tragen der gebrauchten Sachen überlebt.
Gebrauchte Kleidung ist doch ekelhaft
@einfach...
Die Sachen sind selbstverständlich gereinigt.
Wenn man wenig Geld hat, kann man sich nunmal keine Klamotten für 100 Euro leisten.
Verdienst Du denn schon Geld?
Second-Hand Shop? Ich bin nicht so ein Fan davon... :/ Aber vielleicht schau ich mal auch da vorbei.
Da gibt es aber echt teilweise sehr gute Sachen. Und auch Markensachen um vielleicht 5-10€
Richtig. Ich hab da selbst schon gekauft. Die Sachen sind sehr gut erhalten.
Du bist im Wachstum - aus neue Sachen wächst Du schnell raus. Da ist es eigentlich schade ums Geld für neue Sachen.
@beangato ja