Mein Bafög Antrag; kleine Schwester Grundschule?
Kurze dumme Frage: Ich beantrage gerade Bafög und muss angaben zu meinen Geschwistern machen, ich habe eine kleine Schwester, sie ist 8 und geht in die 3. Klasse. Was soll ich denn nun bei "Name der Ausbildungsstätte" schreiben, einfach den Namen ihrer Grundschule? Und was muss ich bei "Art des Ausbildungsverhältnisses" schreiben (da muss auch noch ein Nachweiß beigefügt werden)?
Danke im Voraus an alle die antworten werden, es könnten noch folge Fragen kommen, ich finde ein Bafög Antrag ist so unglaublich kompliziert und ich sehe da kaum durch.
2 Antworten
Hi,
Ja, Name der Ausbildungsstätte ist "Grundschule XY" und der Nachweis ist eine Schulbescheinigung, die dir auch eine Grundschule gibt.
Bafög-Fragen sind hier eher Glückssache. Es gibt genug Leute, die darauf völlig falsch antworten. Vieles klappt mit logischem denken (Die Schulbescheinigung macht ja Sinn, wenn man drüber nachdenkt), ansonsten sind hinter jedem Antrag noch Erklärungen zu den einzelnen Zeilen. Man muss sich 1x damit richtig beschäftigen, danach läuft das easy.
Denk dran: Mach von allem Kopien und behalte sie lange.
macht deine schwester eine ausbildung? steht zufällig über dem kästchen: weitere aus zu bildende im haushalt? Ich empfehle dir das ding noch mal aufmerksam durch zu lesen, wenn du mal logisch überlegst ist allein schon deine fragestellung super unplausibel und ich glaube nicht das man ein 8 Jähriges mädchen in diese zeile schreibt.
Ja, auch eine 8jährige gibt man an. Auch ein Kleinkind. Ab Schulalter wollen sie eine Schulbescheinigung haben.
https://fs.egov.sachsen.de/formserv/findform?shortname=smwk_baf_form3&formtecid=2&areashortname=SMWK Es handelt sich um dieses Formblatt ab Zeile 12
Das ist die ergänzung dazu "Zeilen 12 bis 32 Die Antragstellerin/Den Antragsteller bitte nicht eintragen. Folgende Kinder bitte angeben: Eheliche, für ehelich erklärte, an Kindes Statt angenommene und nichteheliche Kinder"