Bafög-Antrag: Kontoauszug rückwirkend bekommen?
Hallo liebe Community,
ich habe am 19.9. den Bafög-Antrag für das kommende Semester gestellt (Erstsemester, noch keine Ahnung von Bafög).
Am Dienstag habe ich im Briefkasten dann ein Schreiben vom Amt bekommen, dass der Antrag nicht bearbeitet werden kann, weil ein paar Unterlagen fehlen. Alle Unterlagen habe ich schon aufgetrieben bis auf einen Vermögensnachweis zum Datum der Antragstellung.
Ich habe jetzt einen Dreizeiler aufgesetzt in dem ich bestätige, dass ich kein Vermögen in Form von Bausparverträgen uÄ besitze. Als Vermögensnachweis denke ich mal, wollen sie einen Kontoauszug vom 19.9. Den kann ich aber ja nicht mehr rückwirkend bekommen bei der Bank, online banking habe ich auch nicht.
Ich habe einen Auszug vom 16.9. und könnte heute noch einen besorgen. Meint ihr, das reicht wenn ich die beiden Auszüge einschicke und erkläre, dass es mir leider nicht möglich ist, rückwirkend einen Kontoauszug vom 19.. zu bekommen ?
Danke im Voraus !
9 Antworten
Ein Kontoauszug zeigt doch die Kontobewegungen der letzten Wochen und nicht nur eines Tages. Wenn Du heute einen holst, zeigt der alles seit dem letzten Mal an. Das alles hinschicken, evtl. noch den vom August mit. Die wollen doch nur sehen, was für Geldeingänge Du in einem Monat hast.
also ich kenn das nur so das du im antrag bei vermögen 0 euro abgibst oder 500 euro bar und 500 wuro konto oder sowas. ivh musste nienkontoauszüge abgeben soweit ich weiß
Klar wollen die einen Nachweis dafür. Sonst könnte ja jeder Heimlich 10.000 Euro auf'm Konto haben und davon schön shoppen gehen, anstatt sie für's Studium zu verwenden, man bekommt ja Bafög !
und zu dem datum des vermögensnachweises. es ist ja 2014 unf man muss ja immer steuerwrkläungen usw von 2 jahren vorher angeben. also 2012. vielleicht brauchen die den vermögensnachweis ja auch von 2012. oder den von deinen eltern. die spielen da ja auch eine rolle
Ich habe eben da angerufen. Die wollen einfach nur einen Kontoauszug. Mehr nicht .Und zwar vom Tag der Antragstellung. Vielen Dank trotzdem für die Antwort !
Wenn du jetzt einen aktuellen Auszug holst dann ist in dem Zeitraum der 19.09. enthalten. Das sollte doch reichen. Du kannst auch einige Ausgaben in den Auszügen schwärzen, z.B. geht es dem Bafög-Amt nichts an wo du deine Unterwäsche kaufst. Für die sind nur deine Einnahmen interessant, ob du nicht mehr Einkommen hast als angegeben.
Du gehst einfach zur Bank und sagst, dass du von da und da noch Auszüge benötigst, da du sie verloren hast. Das geht problemlos. Mach ich öfters. Denn diese sind im Rechner bei der Bank gespeichert. Gehe aber persönlich hin!