Mehrere Mitarbeiter waren an der Kasse. Kassendifferenz? Wer hat Schuld?
Hallo, Ich habe 2 Jahre neben der Schule bei einem Lebensmittelgeschäft gearbeitet. Nie hatte ich eine Differenz gehabt (vielleicht mal 7 cent). Ich bin nicht nervös mit dem Umgang mit Geld. Ich achte sehr darauf was ich einnehme und auszahle. Ich kann mit 100 % sagen ich habe den Fehler nicht gemacht.
Nun ja jetzt während dem Studium arbeite ich in einem Modeunternehmen als Kassiererin (Aushilfe), habe dort vor kurzem angefangen zu arbeiten. Meine Schicht hatte um 16 Uhr angefangen bis Ladenschluss 20 Uhr. Ich hatte die Kasse von einer Mitarbeiterin übernommen, die Mitarbeiterin hat vorher schon mal an einer Kasse gearbeitet wo ein Kollege sie übernommen hatte wie ich von 16-20 Uhr, er hatte am Ende auch eine Differenz von 3 EUR. Zurück zum Thema an dem Abend fingen eine weitere Mitarbeiterin und ich an die Kasse zu zählen, ich hatte eine Differenz von 55 EUR. Ich war recht gelassen weil mein Gefühl mich nie belügt ich war es nicht. Also habe ich das ganze so im System angegeben Differenz 55EUR.
Ich möchte nicht die Kasse von der Mitarbeiterin mehr übernehmen und am Ende die Verantwortung für ihren verursachten Schaden zu haften. Was soll ich machen?
Die Kassen werden nicht gezählt bei Übergabe an den anderen Kassierer nur am Ende der Geschäftszeit.
LG
3 Antworten
Was willst da machen? Dein Bauchgefühl hat keine Beweiskraft. Aber wenn das System so ist, muss das Unternehmen den Schaden tragen. Müsste es m. E. sowieso. Kassendifferenzen gehören zum unternehmerischen Risiko.
Ein Unternehmen, das ALLE Mitarbeiter unter Generalverdacht stellt, weil EIN Mitarbeiter Fehler macht, taugt nix.
Schuld hat selbstverständlich derjenige, der den Schaden verursacht hat. Wer dafür haftet ist jedoch eine andere Geschichte.
Wenn es bei euch keine ordnungsgemäßen Übergaben gibt (Abrechnung bei Bedienerwechsel) und das vom Unternehmen auch so gewollt ist, dann haftet auch das Unternehmen selbst dafür. Um den Verursacher haftbar machen zu können, muss das Unternehmen erstmal nachweisen wer den Fehler begangen hat. Das kann es aber nicht, wenn es nicht mal die Grundvoraussetzungen dafür schafft.
Da ist der Arbeitgeber selbst Schuld, wenn er manch einen Mitarbeiter regelrecht zu Manipulationen einlädt.
es ist doch üblich, daß bei übergabe die kasse gezählt wird
nein nicht im Einzelhandel bzw bei dem Geschäft wo ich arbeite. Sie wird abends gezählt und vielleicht morgens (hatte noch nie Frühschicht).
Ja aber wenn da eine Kassiererin Fehler macht die ganze Zeit dann werden auch andere verdächtigt.