Kassendifferenz in der Ausbildung?
Hallo, Ich habe heute den ganzen Tag an der Kasse gesessen und kassiert.Als ich Feierabend hatte, haben wir noch schnell die Kasse gezählt, Leider sind 43,xx€ Differenz gewesen.Bin noch in der Probezeit, ich hatte bis jetzt nicht so oft Differenzen bis auf den ersten Tagen als ich neu angefangen hatte.Denkt ihr ich bekomme ne Kündigung.Meine Chefin hat sonst noch paar Sachen die ihr an mir nicht so gefallen, was für mich ganz normal ist wenn man neu ist und fragen muss oder etwas länger als die anderen braucht.. ich kann mit einer Kündigung rechnen oder? :/ Ich war die erste Kasse also durchgehend an der Kasse und ich achte immer genau dass ich genau rausgebe,und zähle und zeige dem Kunden das Geld und gebe es so raus..
Hoffentlich kann mir jmd weiterhelfen
3 Antworten
Aus diesem Grund ist der Azubi für Fehler nicht verantwortlich zu machen - wenn Du als Azubi alleine kassierst, sind Kassenfehlbestände das Risiko des Ausbildungbetriebes (Vorsatz/Unterschlagung bleibt außer Betracht).
Auf keinen Fall ist die Kassendifferenz durch Dich auszugleichen - ich gehe davon aus, daß Du kein Mankogeld zusätzlich zur Ausbildungsvergütung erhälst (auch Arbeitnehmer müssen ohne Vereinbarung und Zahlung von Mankogeld grundsätzlich keine Kassendifferenzen ausgleichen, da ein Arbeitnehmer nicht den Erfolg der Arbeitsleistung schuldet)
Im Ausbildungsrahmenplan ist das Kassieren in allen Ausbildungsjahren vorgesehen - daher ist auch gegen das selbständige Kassieren in der Probezeit nichts einzuwenden, sofern dieser Ausbildungsinhalt vorher vermittelt wurde.
Innerhalb der Probezeit kann allerdings ohne Angaben von Gründen durch den Ausbildungsbetrieb gekündigt werden (natürlich auch durch Dich).
Ob Du mit einer Kündigung während der Probezeit rechnen mußt, kann Dir kein Außenstehender sagen...
Die Chefin müsste sich fragen lassen, wieso sie dich überhaupt an der Kasse einsetzt, wenn du noch in der Probezeit bist.
Bist du denn überhaupt schon 18?
Wo gearbeitet wird, können auch Fehler gemacht werden. Ein direkter Kündigungsgrund ist das nicht.
Dein Problem besteht darin, dass du in der Probezeit bist. Der Arbeitgeber kann in der Probezeit kündigen ohne einen Grund nennen zu müssen.
Das kann Dir keiner sagen, das kommt auf Deinen Arbeitgeber an. Manche sind sehr streng und wollen keine Differenzen in der Kasse haben, während es bei anderen nicht ganz so schlimm ist.
Als ich angefangen habe, war ich noch nicht 18, es hieß dass ich an die Kasse darf. Nach 1 1/2 Wochen als ich angefangen habe bin ich 18 geworden.