mehrere Mietbürgschaften bei mehreren Hauptmietern?
ein Kumpel von mir und ich wollen zusammen eine Wohnung beziehen. Unsere beiden Namen werden im Mietvertrag stehen, wir werden also beide Hauptmieter sein. Die Vermieter wollen, dass wir ihnen zusammen mit dem unterschriebenen Vertrag "Mietbürgschaften" unserer Eltern zusenden. Wie funktioniert das mit mehreren Bürgen für einen Mietvertrag? Können wir das so regeln dass seine Eltern nur für ihn bürgen und meine nur für mich?
3 Antworten
Ja sicher geht das. Deine Eltern bürgen für Dich. Seine Eltern für ihn.
Und Ihr verbürgt Euch untereinander.
Weil Ihr jeweils "gesamtschuldnerich" am Haarschopf gepackt werden könnt.
wenn meine Eltern also eine Bürgschaft unterzeichnen in welcher sie für mich bürgen, haften sie auch wenn der andere hauptmieter die Miete nicht zahlt und dessen bürgen (eltern) nicht zahlen?
Genau, weil Ihr die Partei Mieter seid.
Alle die mit unterschreiben, haften dann gesamtschuldnerisch.
Das kann der Vermmieter machen wie er will. Du musst das ja nicht akzeptieren. dann bekommt eben jemand anders die Wohnung.
wenn meine Eltern also eine Bürgschaft unterzeichnen in welcher sie für mich bürgen, haften sie auch wenn der andere hauptmieter die Miete nicht zahlt und dessen bürgen (eltern) nicht zahlen?
Das ist der Sinn einer Bürgschaft