Mehr als 80 Stunden pro Monat als Werkstudent?
Hallo :)
Ich habe eine Stelle als Werkstudent angefangen und da ich im Oktober noch nicht wirklich Pflichttermine habe, habe ich angegeben, dass ich diesen Monat viel arbeiten kann. Nächsten Monat hingegen werde ich wahrscheinlich nur an meine Grundstunden kommen.
Bei meinem aktuellen Arbeitsplan bin ich jetzt schon knapp über 80 Stunden geplant und habe heute eine Schicht übernommen.
Meine Frage ist nun:
Wie ist die Regelung bezüglich Arbeitszeiten genau? Ist es okay wenn ich im Jahr/Semester eine bestimmte Stundenzahl nicht überschreite? Oder muss ich darauf achten nicht mehr als 80 Stunden zu arbeiten?
Ich würde mich freuen, wenn ich vielleicht ein paar Links zum Nachlesen mitgeschickt bekommen könnte.
2 Antworten
Du meinst wohl 80 Stunden/Monat. Das sind 20 Stunden/Woche und die Grenze der Arbeitszeit während der Vorlesungszeit. In der vorlesungsfreien Zeit kannst du ohne Probleme bis 40 Stunden/Woche arbeiten.
Als Werkstudent darf Deine Arbeitszeit während des Semesters nur 20 Stunden in der Woche betragen, damit Du von den vergünstigten Sozialversicherungsbeiträgen profitierst. Das Wochenende wird hierbei nicht eingerechnet. In den Semesterferien lockert sich diese Regel und es darf 40 Stunden unter der Woche gearbeitet werden.
Wenn Du das Limit nicht übersteigst, kannst DSu familienversichert werden. Kindergeld bis 25 Jahre gilt unter den gleichen Bedingungen.
https://www.absolventa.de/karriereguide/vertragsarten/werkstudenten-job