Bonuszahlungen als Werkstudent
Moinsen. Ich arbeite als Werkstudent in einer Branche, wo theoretisch Bonuszahlungen/Provision einen guten Teil des Gehaltes ausmachen können. Ich verdiene so etwa 750€ für 20std/Woche Arbeit. Mein Arbeitgeber zahlt mir monatlich max 100€ Bonus aus, obwohl ich mehr verdiene (250-300€ Provision, wo Suchdienst Boni langsam ansammeln) aus Angst, dass dann die Abzüge zu krass werden. Da er aber selber nicht hundertprozentig Bescheid weiß und unsere Personaltante im Urlaub ist, wollte ich mal fragen, ob es da eine Regelung gibt. Ich hab bisher nur eine zeitliche Begrenzung gefunden (darf nur 20std/Woche arbeiten) - auch im Arbeitsvertrag steht nichts dazu. Vllt kann mir hier ja wer helfen.
1 Antwort
die sonderregelungen für werkstudenten betreffen nur die sozialversicherung. wenn du diese limits entweder von der höhe des einkommens oder der dauer der tätigkeit überschreitet, bist du ein "stinknormaler" sozialversicherungspflichtiger arbeitnehmer und zahlst für alle einkünfte abgaben der SV.
steuerlich interessiert es vater staat nicht, ob du student bist. da die einkommenssteuer per saldo fürs kalenderjahr berechnet wird, kannst du bis zu den freigrenzen der steuerklassen quasi steuerfrei arbeiten aber auch noch ggf. steuervergünstigungen als "berufsauszubildender" in anspruch nehmen. hast du durch zusätzliche einkünfte aber mehr, bist du mit dem übersteigenden teil steuerpflichtig.