Masterarbeitsthema Arbeitsrecht?
Hi Leute,
ich stehe momentan vor einer immer größer werdenden Herausforderung. Es geht um die Themenfindung meiner Masterarbeit im arbeitsrechtlichen Sektor. Ich habe meinem Betreuer bereits drei Vorschläge inklusive Gliederung unterbreitet, allerdings gingen diese nicht "weit" genug. Da ich eine Theoriearbeit schreibe (also ohne ein betreuendes Unternehmen) muss ich eine aktuelle Rechtsproblematik aufgreifen und in meiner Arbeit auch einen Lösungsvorschlag hierfür entwickeln. Eventuell auch eine Gegenüberstellung eines aktuellen Meinungsstreits inklusive Stellungnahme und Entscheidung für eine Seite zu einem rein arbeitsrechtlichen Thema.
Die von mir gemachten Vorschläge haben sich hauptsächlich auf bereits vorhandene Literatur bezogen (Beispiel: Kündigung alkoholkranker Arbeitsnehmer) und da es hier keine abweichende aktuelle Rechtsprechung gibt (korrigiere mich wer kann) reicht es an dieser Stelle leider nicht aus. Der Eigenanteil ist hier offenbar zu gering und das Thema nicht spezifisch genug, ich wäre eben auf alle relevanten Punkte eingegangen und hätte auch eigene Anmerkungen dazu gemacht, etc.
Leider habe ich also wie schon geschildert Probleme, geeignete Themen zu finden und wende mich nun an die Arbeitsrechts-Community hier auf der Plattform. Wisst ihr von irgendwelchen grundlegenden Änderungen oder wichtigen Meinungsstreiten in der letzten Zeit, die sich als Thema anbieten? Vorrangig gerne im Individualarbeitsrecht, aber auch kollektivrechtliche Vorschläge sind willkommen.
Von meinem Betreuer kam trotz meiner Problemschilderung lediglich der Hinweis, dass ich mich durch die entsprechenden Fachzeitschriften der letzten 5 Jahre wälzen soll (was ich auch tue, grad ist NZA dran). Ich würde mich aber trotzdem über einige Denkanstöße bzw. Hinweise eurerseits freuen, damit ich dann in diese Richtung weiterrecherchieren kann.
Vielen Dank und schönen Gruß
basher
4 Antworten
In punkto Wandelung der Rechtsprechung im Individualarbeitsrecht fällt mir nur diejenige zur außerordentlichen (fristlosen) Kündigung bei Diebstahl ein.
Ausgehend von dem seinerzeitigen legendären "Apfelsinenurteil" hatte sich die Rechtsprechung bekanntlich dahin gewandelt, dass in neueren Urteilen auch weitere Kriterien, wie z.B. die Dauer der (unbescholtenen) Betriebszugehörigkeit etc. mit berücksichtigt werden. Hier könnte man vergleichende Untersuchungen "auf der Zeitschiene" anstellen, auswerten und kommentieren.
Des Weiteren könnte man die Einbindung der Mediation in die Rechtsprechung thematisieren, deren Bedeutung für die beteiligten Personen, die Auswirkung auf die Belastung der Gerichtsbarkeit etc. beleuchten.
Viel Erfolg bei der geeigneten Themenauswahl wünscht Dir
@Nightstick
Hier ist eine Lexikon des Arbeitsrechts:
https://www.ra-potratz.de/informationen/lexikon-arbeitsrecht-von-a-bis-z/lexikon-zum-arbeitsrecht.html
und Fachartikel:
https://www.ra-potratz.de/informationen/fachartikel-zum-arbeitsrecht.html
Hallo ein sehr interessantes Thema könnte die Problematik des Kündigungsschutzes von angestellten Geschäftsführen sein, wenn deren Geschäftsführung nicht tatsächlich eigenverantwortlich erfolgt, sondern rein weisungsgebunden erfolgt. Insbesondere in Hinblick auf die aktuelle Rechtsprechung zu dieser Problematik.
versuch's mal mit: "grauzonen (oder grenzfälle) beim anspruch auf mindestlohn"
und die quellen relevanter rechtssprechung sind umfangreich, man muss nur intensiv suchen.