Makler erscheint nicht zur Besichtigung!?Honorar?
Zu einem Besichtigungstermin ist ein Makler nicht erschienen weil er einfach verschlafen hat. Vor Ort haben wir den Nachbar befragt wie denn der Eigentümer der Wohnung heisst und seine Telefonnummer erfahren. Der Eigentümer war promt bereit uns die Whg am Folgetag zu zeigen. Der Makler entschuldigte sich zwar per WhatsApp, fragte aber nicht weiter ob ein Alternativtermin gewünscht ist. Null Interesse. Nachdem uns der Eigentümer nun die Whg zeigte, wir begeistert sind, fragen wir uns natürlich, müssen wir trotzdem an den Makler eine Provision zahlen!? Laut Anzeige zahlt der Mieter 1 MM plus MwSt. Was denkt ihr? Letztendlich hat er nichts gemacht, wieso dann Honorar? Oder?
3 Antworten
Aus der Frage geht nicht eindeutig hervor, ob es sich um eine Mietwohnung oder eine Wohnung zum kaufen handelt. 1 MM deutet aber auf Monatsmiete hin. Also, falls es eine Mietwohnung ist, müsst Ihr den Makler nicht bezahlen, es sei denn Ihr habt diesen mit der Suche beauftragt. Das ist das sogenannte Bestellerprinzip.
Hat der Makler euch nach wie vor die Wohnung vermittelt? Dann steht ihm zumindest ein Teilbetrag zu. Einen Termin zu verschlafen ist zwar unprofessionell und ärgerlich, aber sollte die Mitarbeit des Maklers nicht auf "Null" reduzieren.
Wurde seitens des Maklers denn im Voraus Recherche in Bezug auf eure speziellen Anforderungen und Bedürfnisse betrieben? Sicherlich hat er euch nicht einfach so eine willkürliche Hausadresse zugesandt, sondern eine spezifische Immobilie mit euren genauen m^2, # Zimmern, Heizmöglichkeiten und Standortswünschen vermittelt. Das darf man nicht unterschätzen.
Ich denke, ein klärendes Gespräch mit dem Makler bzgl. einer Honorarsminderung ist als erster Schritt angemessen, bevor es zu drastischeren Maßnahmen kommen muss.
Nein, da es sich um ne Mietwhg handelt, sind die Makler leider sehr unmotiviert. Kommt halt nichts bei rum. Er hat ne Anzeige geschaltet, ich hab angerufen und um ne Besichtigung gebeten. Daraufhin haben wir den Termin vereinbart und ich bekam die Adresse per WhatsApp, nur er erschien nicht.
Da entschuldige ich mich, da ich nicht weiter helfen kann. Deine Sicht der Dinge erscheint mir sinnig, aber da ich (und ich vermute, auch 95% aller Leute die hier antworten werden, wenngleich sie sich als Profis ausgeben werden) kein Rechts-Profi bin (und schon gar nicht in Spanien) bist Du vermutlich bei einem Anwalt am Besten aufgehoben. Dennoch der Rat, zunächst mit dem Makler zu sprechen und an seinen Sinn für Logik zu appellieren. Wer nichts tut, verdient auch kein Geld. Das gilt natürlich nur, wenn er nicht schon zuvor diverse Immobilien für euch vermittelt und sich für euch Zeit genommen hat. Dann stünde ihm meiner Ansicht nach etwas zu.
Hab den Makler noch nie gesehen, war ein einmaliger Kontakt. Meine Frage bezog sich lediglich darauf wie ihr das seht. Danke für deinen Rat :)
Neuerdings zahlt bei Vermietung der Vermieter die Provision. Einfach googeln!
Aber nicht in Spanien :-)
Du möchtest, dass wir jetzt nach spanischem Recht antworten? Glaubst du, dass sich da viele Leute hier auf GF auskennen? Und warum steht das nicht in deiner Frage? Weil du voraussetzt, dass wir das riechen können?
Das hat nichts mit span. recht zu tun, lediglich wie ihr es seht. Danke
Wie wir es sehen wird dir aber nicht helfen, wenn der Makler sein Geld fordert.
Er hat uns die Adresse gesendet, den Rest der Recherche (Telefonnummer Eigentümer, etc) haben wir gemacht. Von ihm kam lediglich ne Sorry WhatsApp, mehr nicht.