Mahnungen von 1&1
Also ich bin meinem Nerven endgültig am Ende und weiß nicht weiter. Ich bekomme jetz seit 3 Monaten Mahnungen von 1&1 für offene Rechnungen, was ich überhaut nicht nachvollziehen kann, da laut meinen Kontoauszügen alles bezahlt ist. Es fing im Juli an, da sollte mein Vetrag EIGENTLICH schon gekündigt sein, da meine Sim Karte im Juli auch abgeschaltet wurde, habe ich das auch angenommen. So nun kam im August eine Rechnung, mit der Begründung das die(1&1) nicht für August abbuchen konnten, da sie nicht mehr meine Kontodaten besitzen. ( was wohl eigentlich klar ist, da ich zum Juli gekündigt sein sollte. Dann habe ich dort angerufen und denen mein Problem geschildert, daraufhin meinte die Dame am Telefon wir hätten vor einem Jahr telefonisch ein Vetrag abgeschlossen, der bis zum 18.11.2013 gilt. Ok, dann habe ich es mit der Dame ausgemacht, dass ich den Betrag monatlich manuell überweise, dies habe ich auch getan, nun bekomme ich Mahnungen ( Aus welchem Grund auch immer...), außerdem habe ich mehrmals um eine schriftliche Kündigungsbestätigung gebeten. Jedoch kam seit 3 Monaten immer noch nichts an. Jetzt die Frage: Was soll ich nun Tun? Soll ich wieder und wieder vergebens anrufen?
PS: 1&1 haben bei mir immer zum 18 bis 20 des Monats abgebucht, zum selben Tag des jeden Monates habe ich auch zum 18 pünktlich überwiesen.
6 Antworten
Geh in einen 1&1 Shop und klär das an Ort und Stelle
Ich würde an deiner Stelle erstmal ein Schreiben aufsetzten, in denen du den Mahnungen wiedersprichst. Schildere die Sachlage und schicke es als Einschreiben mit Rückschein an die 1&1 Rechnungsstelle. Du solltest Kopien deiner Kontoauszüge beilegen, auf denen du alle irrelevanten Daten schwärzt. Vielleicht haben die einfach im System vergessen einen Haken rauszunehmen, bei solchen Firmen ist der Mahnprozess in der Regel automatisiert.
In diesem Schreiben kannst du ja auch nochmals um schriftliche Bestätigung deiner Kündigung zum 18.11.13 bitten.
Aber mache dies auf jedem Fall auf postalischem Weg und per Einschreiben, dann ist es beweisbar.
Gna gna gna.
- Am Telefon kann man dir jeden Käse erzählen. Vertragsrelevante Kommunikation wird immer schriftlich und per Einwurfeinschreiben geführt.
- Kannst du jeder Rechnung mit der du nicht einverstanden bis 60 Tage nach Erhalt widersprechen.
- Eine Kündigung ist ein einseitige Willenserklärung. Sie bedarf zur Wirksamkeit keiner Bestätigung, sodern lediglich dem fristwahrenden Zugang im Machtbereich des Empfängers. Im Zweifelsfall musst du die Zustellung nachweisen können.
Also bitte tu dies endlich und verlange Nachweise über den angeblichen Vertragsschluss (2 Wochen Frist).
Mit Anrufen kommst du nicht weiter. In solchen Fällen ist es immer besser, die Kündigung schriftlich zu machen. Das hast du versäumt und so läuft der Vertrag lustig weiter. Schreibe einen Brief und teile 1 & 1 mit, dass der Vertrag bis zum 18.11.2013 gilt und das du bis dahin bezahlt hast. Sie möchten das bitte überprüfen. Schreibe aber auch, dass der Vertrag gekündigt wurde und Sie möchten das schriftlich bestätigen.
Hast du den Einlieferungsbeleg vom Einschreiben noch und einen Zeugen, der den Inhalt bestätigen kann?
Dann hake nochmal nach, sende eine Kopie des Schreibens vom 01.02.1013 mit deinem Schreiben, indem du nachfragst, warum du trotz Anforderung keine Bestätigung bekommen hast, sondern nur Mahnungen.
Wieso habe ich das versäumt? Ich habe am 01.02.2013 eine schriftliche Kündigung abgesendet, mit dem Vermärk auf eine schriftliche Bestätigung. Jedoch kam nichts von einer bestätigung bis heute.
Anrufen nutzt da nicht viel du musst eine persönliches Schreiben an den Verein richten. Das wäre aber aus den Vertragsunterlagen zu ersehen. Inclusive Adresse.
Wieso habe ich das versäumt? Ich habe am 01.02.2013 eine schriftliche Kündigung abgesendet, mit dem Vermärk auf eine schriftliche Bestätigung. Jedoch kam nichts von einer bestätigung bis heute.