Lusige frage zu Aktien?
Hey, zusammen
Ich habe auf dem Aktien Markt, 1000 euro verdient aber auch wieder Verloren auf ein halbes Jahr verteilt. Muss ich das in meinen Stuern angeben 😅. Eigentlich ist das doch dan ein Nullsummen Spiel oder?
4 Antworten
Wenn Du bei einem deutschen Broker / Bank bist, brauchst Du nichts machen, macht der direkt. Bist Du bei einem ausländischen Broker, bekommst Du, wie beim deutschen auch, einen Jahres-Auszug (meist Ende Januar/anfang Febr.) und da stehen Gewinne und Verluste drauf, unten die Summe, und das gibst DU bei der Steuererklärung an
Oh man noch mehr Arbeit für nichts🤯.
Es werden Gewinne versteuert, die über den Freibetrag von 801 € pro Jahr hinausgehen. Gewinne und Verluste können verrechnet werden.
Wenn du mit einem Investment 0 % Rendite gemacht hast, ist das Investment hinsichtlich Steuern irrelevant.
Können bedingt verrechnet werden. Da ist schon mancher drauf reingefallen.
Wie jedes andere Investment auch. In der Regel führt dein Broker für dich Steuern automatisch ab.
Bei mir aber z. B. nicht
In dem Fall gibst du die im Jahresauszug ausgewiesenen verrechneten Gewinne bei der Steuererklärung an.
Versteuert werden eigentlich nur realisierte Gewinne, also wenn du die Aktien tatsächlich mit Gewinn verkaufst.
Hast du denn Steuern für den Verkauf bezahlt?
Nein
Dann brauchst du auch keine Steuererklärung machen.
Yes, aber wie gibt man das an?