Lose Zahnspange bis zum 25. Lebensjahr tragen?
Ich trug 4 Jahre eine feste Zahnspange. Danach hab ich ein Draht hinter den Vorderzähnen geklebt bekommen und sollte des Weiteren eine lose Zahnspange nachts tragen. Das Tragen in den ersten ca.2 Monaten habe ich nicht gewissenhaft gemacht, was dazu führte das der Draht abging. Ich hab folglich beim nächsten Termin etwas Ärger bekommen, den Draht wieder aufgeklebt bekommen und die lose Zahnspange (jedenfalls die untere, die obere passte noch) wurde nochmal angepasst. Natürlich war mir das eine Lehre und trug dann die lose Zahnspange jede Nacht. Nun habe ich sie ungefähr ca. ein 3/4 Jahr getragen. Bald habe ich ein Termin, um das ganze vertraglich abzuschließen. Doch ich hatte ein weiteren Zettel bekommen, wo ich mich entschieden kann, ob ich jedes Jahr einen Termin bekommen soll, bei dem der Kieferorthopädie nochmal alles durch checkt. Auf diesem Zettel stand auch, dass es empfohlen wird, dass ich die Zahnspange bis zum 25. Lebensjahr tragen soll (bin 17), da sich die Zähne verschieben können. Aber ehrlich gesagt habe ich den Willen verloren, jede Nacht die lose Zahnspange zu tragen. Eigentlich dachte ich, dass man sie ein Jahr tragen soll und nicht 9!? Irgendwie bin ich es Leid, auch wenn es übertrieben klingt, die Zahnspange zu tragen. Soll ich einfach auf den Zettel nein ankreuzen? Wenn ich das mache, bleibt der Draht trotzdem drin? Und wenn ja, wird er dann nicht abgehen oder ist der biegsam genug? Ich habe keine Ahnung, die aus meinem Umkreis, haben es entweder relativ früh mit dem Tragen der Spange aufgegeben und andere mussten sie nur für eine kurze Weile tragen, aber weitere acht Jahre das zu machen.... Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll.
3 Antworten
Die Zähne können sich ein Leben lang verschieben. Wenn du möchtest, dass sie an ihrer aktuellen Position bleiben, dann muss man sie mindestens bis zum Abschluss des Wachstums, im besten Fall aber für den Rest des Lebens dort festhalten.
Das kann man mit dem Kleberetainer machen oder mit einer losen Spange. Der Kleberetainer hält die Zähne auch allein. Wenn die Verzahnung der Seitenzähne stimmt, reicht es, nur die Frontzähne mit dem Kleberetainer festzuhalten. Die lose Spange braucht es dann nicht noch dazu.
Der Draht ist selbstverständlich überhaupt nicht biegsam, er soll ja die Zähne festhalten und nicht mit ihnen mitwandern. Er ist superstabil und wird so geklebt, dass sich nichts bewegt.
Besprich doch mit deinen Eltern und deinem Kieferorthopäden, wie ihr vorgehen wollt. Du kannst auch überhaupt nichts mehr tragen, aber riskierst dann halt, dass sich die Zähne wieder verschieben. Es lohnt sich also durchaus, die Kleberetainer einsetzen zu lassen (oder sie drin zu lassen).
Der Kleberetainer kann einfach neu geklebt werden, wenn er sich irgendwann lösen sollte. Im besten Fall hält er einfach "für immer". Durch Abnutzung der Klebepunkte und Belastung des Drahts beim Essen und Zahnseideln usw. löst er sich aber vielleicht irgendwann. Man kann den gleichen Draht neu festmachen, das ist also ein kleiner Aufwand.
Wie gesagt, wenn die Seitenzähne stabil verzahnen und der Kleberetainer die gesamte Front beider Kiefer umfasst, dann reicht der Kleberetainer allein zur Stabilisation des Ergebnisses aus.
Danke für die Beantwortung :
Naja du musst halt schauen sind deine Zäne schon gerade wenn nicht dann solltest du sie noch tragen aber rede mal mit deinen Zahnarzt dadücber
Meine Zähne sind von Natur aus gerade
Also sind dann meine Zähne unnatürlich
Warum sollen Zähne denn unbedingt alle kerzengerade sein?? Das ist unnatürlich. Wenn es nicht medizinisch notwendig ist, lass die Zähne doch wie sie sind.
Ja.. da wird man schön verarscht. Mir wurde das vorher auch nicht gesagt und plötzlich hieß es "ach übrigens, die lose Spange musst du dein Leben lang tragen, sonst verschieben sich die Zähne ja wieder". Am Arsch!! Dann sind sie halt nicht kerzengerade. Lass deine Zähne wie sie die Natur gewollt hat und nicht wie die Gesellschaft sie gerne hätte. Das ist nur Geldmacherei! Die meisten Kinder bräuchten gar keine Spange. Ich hab meine nach dem Satz direkt in die Tonne gekloppt. Meine Zähne sind total in Ordnung.
Ich war nun beim Kieferorthopäden und hab das ganze "abgeschlossen". Mir wurde gesagt, dass ich nun die lose Zahnspange nach ,,eigener Regie" tragen kann. Zum Kleberetainer wurde kein Wort verloren, leider habe ich nicht nachgefragt, wie lange ich das drin lassen und eig möchte ich auch nicht dahin gehen und nochmal fragen...Ich habe gehört dass er irgendwann von alleine abgeht (?). Bedeutet ,,nach eigener Regie" tragen, dass ich bedenkenlos, die lose weglassen kann, ohne dass dies meinen Kleberetainer beeinflusst?
Ich wäre dankbar für eine Antwort